meerschweinchen beißen sich blutig?

3 Antworten

Zuerst ist dazu zu sagen, dass Meerschweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung mindestens zu viert zu halten sind. Das Gehege muss zu allen 6 Seiten mit Volierendraht gesichert sein, was bei der Gehegegröße alleine wegen des Aufwandes unwahrscheinlich ist. Reine Weibchengruppen sind nicht nur unnatürlich, sie sind auch gesundheitsgefährdend für die Mädels. Du brauchst dringend einen Kastraten (und ein weiteres Weibchen). Diese sollten auch etwas älter sein, als Deine wahrscheinlich als Jungtiere angeschafften Weibchen.

Bei den Symptomen handelt es sich wahrscheinlich um einen Befall mit Parasiten (Milben) der dringend vom Tierarzt zu behandeln ist. Die Tiere kratzen sich blutig und beißen sich selbst ins Fell, siehe Link und Fotos...

Hier die Links zu meinen Kritikpunkten:

Aussenhaltung: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Haremshaltung: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html

Erzieherschweinchen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies.html

Parasitenbefall: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Milben

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Tiermedizin, Haltung)  - (Meerschweinchen, Tiermedizin, Haltung)

sabsi1450
Beitragsersteller

danke! es sind 3 von vier seiten mit volierendraht.

wutzwutz  30.06.2024, 19:03
@sabsi1450

Ein Gegege hat 6 Seiten: 4 Seiten, Dach und Boden und alles 6 Seiten müssen komplett gesichert sein. Räuber können klettern und graben.

sabsi1450
Beitragsersteller
@wutzwutz

alle 6 seiten sind gesichert. 3 Seiten Gitter, 1 Seute Boden, 1 Seite Dach und eine Seite Holz.

Ich stimme klartexterina zu: die Gruppenzusammensetzung ist nicht optimal. Durch einen Streitschlichter (bei Meerschweinchen fast immer die Böckchen/ Kastraten) sollte sich die Situation erheblich verbessern.

Allerdings würde ich vorher abklären, dass die von dir beschriebenen Wunden tatsächlich gegenseitig zugefügt wurden. Hast du gesehen, dass sie sich gegenseitig so sehr beißen?

Ich hatte vor längerer Zeit Mal ein Meerschweinchen mit Haarling Befall. Die arme Maus hat sich selbst das Fell abgekaut und Wunden gebissen, weil die Biester sie so sehr geärgert haben. Zum Glück ließ sich durch den Tierarzt schnell Abhilfe schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 12 Jahren halte ich Meerschweinchen

sabsi1450
Beitragsersteller

also ich habe sie jetzt schon öfters gesehen, sich gegenseitig zu beißen.

kisscat2015  01.07.2024, 13:01
@sabsi1450

Würde vorsichtshalber trotzdem beim Tierarzt abklären, ob sie komplett gesund sind. Aggressives Verhalten kann auch von anderen vielleicht versteckten Krankheiten kommen.

Wenn das abgeklärt ist unbedingt einen Kastraten dazu nehmen. Die sind (wenn sie erstmal eingewöhnt sind und sich der Platz in der Rangordnung gefunden hat) wirklich unglaublich gut im Streit schlichten. Außerdem sorgen sie normalerweise dafür, dass die Damen nicht Gefahr laufen an Eierstockzysten zu erkranken.

sabsi1450
Beitragsersteller
@kisscat2015

hallo, ich war vor knapp einer woche mit ihnen beim tierarzt, sie hatten tatsächlich milben.

kisscat2015  09.07.2024, 15:23
@sabsi1450

Gut, dass du das behandeln lässt! Die beiden sind mit Sicherheit froh diese fiesen Dinger los zu sein.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Auf jeden Fall würde es helfen die Gruppe anders aufzuteilen...reine Weibergruppen funktionieren in den seltensten Fällen. Außerdem ist es auch nicht ratsam gleichaltr Schweine zusammen zu setzen. Du solltest einen älteren kastrierten Bock dazu setzen und wenn es gar nicht funktioniert solltest du zwei neue Schweinchengruppen eröffnen mit jeweils einem kastrierten böckchen.