Tierarzt Hard und Softskills?

1 Antwort

Hardskills sollte klar sein - er sollte möglichst Ahnung von Medizin haben und er muß ein guter Geschäftsmann/Frau sein.

Als Softskills braucht er eine gute Beobachtungsgabe,  Einfühlungsvermögen/Empathiefähigkeit im Umgang mit dem Tier aber vor allen Dingen mit dem Besitzer.  Er muß gut erklären können, endlose Geduld haben, er braucht Fingerspitzengefühl aber auch die Fähigkeit mal Klartext zu reden etc.  Begeisterung für seinen Beruf - Bereitschaft bis zum Umfallen zu arbeiten, nachts, am Wochenende und Feiertags für Notfälle und hysterische Besitzer zur Verfügung stehen. Er muß bereit sein sich ständig fortzubilden

Der Beruf des Tierarztes ist viel schwieriger als der eines Humanmediziners.
Die Patienten können in der Regel nicht sagen was ihnen fehlt. Außerdem gibt es bei verschiedenen Tierarten auch spezifische Krankheiten. Ein Tierarzt braucht also ein viel breiteres Wissen als ein Humanmediziner.

Kevin55775
Beitragsersteller

Gut, Danke das hilft mir schon weiter :D.