Was ist mit der Daumenkralle meines Hundes?
Hallo, ich frage euch um Hilfe. Mein Hund (1 Jahr alt) hat etwas komisches an seiner Daumenkralle und ich kann nicht identifizieren was es sein könnte. Ich habe meinen Hund erst seit kurzem deswegen ist es mir erst jetzt aufgefallen. Wisst ihr was das ist? Muss man zum Tierarzt? Danke im Voraus! bild ist reingestellt
6 Antworten
Das ist eine Wolfskralle. Und ob da was komisch ist, kann ich auf dem Bild nicht beurteilen. Laß mal einen Tierarzt draufschauen. Die Verletzungsgefahr ist da halt relativ hoch. Ich würde die - wenn der Hund sowieso mal in Narkose ist - z.B. wegen Zähne oder Kastration etc. mit entfernen lassen.
Die sieht ganz normal aus,
Eventuell eine mit rei nem Hautanschluss, etwas normales.
Das ist keine Daumen-Kralle, sondern eine sog. "After- oder Wolfs-Kralle". Die meisten Hunde haben diese nicht. Wenn ein Hund sie hat ( bei manchen Rassen ist sie häufig ), kann sie entweder durch einem Knochen mit dem Fuß verbunden sein, oder lose nur durch Haut.
Diese Krallen nutzen sich beim Laufen nicht ab. Deshalb musst du unbedingt aufpassen, dass der Nagel nicht zu lang wird, und dem Hund dann ins Fleisch wächst ! Also entweder regelmäßig selbst ( mit einer Krallenschere ) kürzen, oder ( sicherer ) das vom Tierarzt machen lassen.
Man sieht schon, dass es sich um die Hinterpfote handelt. Man sieht links unten im Bild das Knie und rechts daneben die Ferse, auf der der Hund hockt.
Das ist doch eindeutig zu erkennen daß es die Hinterpfote ist
Eindeutig ist relativ. Wenn mein Hund pennt und irgendwo die Pfoten raus schauen, dann könnte man teilweise meinen die würden sonst wo raus wachsen.
Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich nach Hinterpfote aus. Zudem wollte ich nur darauf hinweisen, das Daumenkralle und Wolfskralle gerne verwechselt werden. Viele kennen den Unterschied einfach nicht.
Ich kann da jetzt nichts Ungewöhnliches sehen!
Aber du solltest deinem Hund unbedingt die Daumenkralle(n) schneiden! Da sie beim Laufen nicht belastet wird, nützt sie sich auch nicht ab und würde sich unbehandelt immer weiter eindrehen, bis sie den Hund in den Ballen sticht und beim Laufen Schmerzen verursacht!
Danke für die Hilfe! An der Daumenkralle ist eine rote Kugel.
Irgendwie schauts schon komisch aus aber ich kenne mich da garnicht so aus. Frag den Tierarzt aber schlimm ists sicher nicht.
Das ist nicht komisch,das ist eine Wolfskralle die dringend mal geschnitten werden sollte. Bitte beim Tierarzt machen lassen
...das ist nur eine Wolfskralle, wenn sie hinten ist... An den Vorderfüßen wäre es tatsächlich eine Daumenkralle. Ist auf dem Bild schlecht zu sagen um welchen Fuß es sich handelt.