Tiefgarage Wohnung?

13 Antworten

Nein, Du hast generell kein Anrecht darauf.

Wenn der Stellplatz im Mietvertrag ausgewiesen ist und Du ihn gemietet hast dann ist das der zu Deiner Wohnung gehörige Stellplatz. Steht er nicht im Mietvertrag bleibt Dein Auto draußen.

Ich glaube ein Recht auf ...... gibt es nicht grundsätzlich einfach so.

Vielleicht gehört dem Vermieter die Wohnung , aber er hat keinen Tiefgaragenstellplatz dazu gekauft und kann dir deshalb auch keinen vermieten.

Wenn in der Tiefgarage alle wild durcheinander parken dürfen kann es passieren, das manche Familien 2 oder 3 Autos haben . Dann sind die Plätze schnell weg.

Es kommt immer ganz genau drauf an was in deinem Mietvertrag steht.

Das ist ausschlaggebend , es kommt hier nicht auf das Recht des Stärkeren oder des Schnelleren an .

Hi hat man nicht.

Meist gibt es in einem Wohnblock eine größere Nachfrage auf Garagenplätze, als vorhanden.

Dann kann man sich auf eine Warteliste eintragen lassen und bekommt mit Glück irgendwann mal einen Platz.

Hat man einen recht auf einer Tiefgarage wenn man Mieter ist?

Automatisch? Nein.

Wenn es im Mietvertrag vereinbart ist, dann ja.

Und es muss auch nicht zu jeder Wohnung ein Parkplatz geschweige denn ein Parkplatz in der Tiefgarage zur Verfügung gestellt werden.

Ein Recht darauf hat man natürlich nicht. Entweder man mietet einen Stellplatz mit oder eben nicht. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit.