Tiefbau-Chef will, dass ich mehr als 8h (bis 9½) TÄGLICH arbeite und auch Samstag?

IIlIlIIIIlllII  28.05.2024, 18:07

Wie viel geld bekommst du

qqualityfight
Beitragsersteller

Mindestlohn im Bau ist 12,41

4 Antworten

Wenn Du nur den Mindestlohn von derzeit 12,41 Euro bekommst, bist Du sicher kein ausgelernter Facharbeiter im Tiefbau !

Ein Fahrweg von 15 Minuten ist doch gar nichts, da habe ich früher alleine in meine Firma gebraucht, aber da musste ich so gut wie nie vorher vorbei, die Arbeitszeit hat auf der Baustelle begonnen und da war der Fahrweg sicher min.doppelt so lange.

In der Baubranche sind längere Arbeitszeiten der Normalfall, zumindest in den Sommermonaten oder wenn es Termindruck gibt.

Wir haben in den Sommermonaten keine Tage unter 12 Stunden gehabt, es sei denn es hat geschüttet wie aus Kübeln und man konnte nichts mehr machen.

Auch Arbeiten an Samstagen war min.alle zwei Wochen angesagt.

Da hast Du dir den falschen Job ausgesucht, wenn Du schnell müde wirst, oder musst einmal früher ins Bett gehen.

Willkommen in der Realität. 60/70 Stunden Woche plus sind dort normal.

Mit schnell müde - wirst du vermutlich noch nicht einmal die Probezeit überstehen. Und 15 Minuten Arbeitsweg - bist du dir sicher, dass deine Arbeitszeit in der Firma beginnt. Beginn auf der Baustelle ist dort nicht unbedingt unüblich.

Manche Betriebe im Straßenbau sind deutschlandweit unterwegs. ...

qqualityfight
Beitragsersteller
Beginn auf der Baustelle ist dort nicht unbedingt unüblich.

Nicht unüblich ?? Das gehört zur Arbeitszeit! Oder etwas nicht? Und wo kann ich mich "beschweren"?

qqualityfight
Beitragsersteller
@kabbes69

Lese gerade, einer fährt 500 km zur Baustelle und es wird ihm nicht bezahlt.

Wo gibt es sowas?? Ich verschwende ja meine ganze Zeit quasi für diese Arbeit auch zum hinfahren.

Nein sowas würde ich nicht mitmachen.

Definitiv muss der Chef die Fahrzeiten bezahlen.

Würde meinem Chef sagen 2 Euro mehr Lohn die Stunde und dann können wir darüber reden. Sonst nur Arbeit machen und gehen nach mir die sinnflut.