Darf mein Chef mir meinen freien Tag auf den Feiertag legen?

3 Antworten

Leider darf er das. Genauso wenn ein Sonntag ein Feiertag ist, muss der Chef keinen zusätzlichen freien Tag gewähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Wenn bei Leuten mit einer Fünf-Tage-Woche der Feiertag auf ein Wochenende fällt, haben sie auch Pech gehabt.

FlopsGf
Beitragsersteller

Nach § 9 des Arbeitszeitgesetzes gelten gesetzliche Feiertage als sogenannte Ruhetage, die nicht auf den regulären freien Tag angerechnet werden dürfen. Das bedeutet, dass der Feiertag als arbeitsfreier Tag gilt und nicht als Ausgleich für einen freien Werktag genutzt werden kann.

ich würde mich bei der Gewerkschaft beraten lassen