Ticket Barcode ind QR Code umwandeln?

KuarThePirat  28.04.2022, 16:04

Was soll das bringen? Müssten die Lesegeräte dann nicht auch QR-Codes lesen können?

NeeleFagt
Beitragsersteller

tun sie das nicht auch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Inhalt vom Barcode des Semester Tickets in ein QR Code umzuwandeln, sollte kein Problem darstellen. Man kann die Daten auslesen und damit ein QR Code erstellen.

Wenn die Wallet App jeden QR Code, unabhängig vom Inhalt, annimmt und abspeichert, stellt dies auch kein Problem dar.

Das Auslesen des Tickets könnte allerdings zu Problemen führen.

Es könnte bereits beim Kontrolleur scheitern, da diese Art "Ticket" nicht akzeptiert wird.

Als nächstes könnte der Scanner für das Ticket kein QR Code lesen bzw. ist nicht dafür konfiguriert.

Je nach exakten Inhalt des ursprünglichen Barcodes könnte beim übertragen der Daten auch etwas verloren gehen. Eventuell sind die Daten binär gespeichert und der Barcode Reader gibt es als Text (z.B. UTF8) aus.

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Es könnte gut sein, dass du dein echtes Ticket nachzeigen musst und eine geringe Bearbeitungsgebühr zahlen musst.

Ich wäre da insgesamt vorsichtig. Wenn überhaupt geht das nur, wenn man genau den gleichen Barcode wie der auf dem Ticket in Apple Wallet hinterlegen kann. Aber selbst dann ist das nicht sicher auch ein gültiges Ticket. Da würde ich auf jeden Fall vorher nochmal bei den Verkehrsbetrieben nachfragen.