Ticket 2000 Vermieten :-)

Support

Liebe/r Underdock,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte in Fragen oder Antworten zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach möglich illegalen Handlungen oder Tipps, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte dich an diese, da wir ansonsten Deinen Account  sperren müssen.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Ticket mit deinem Namen ausgefüllt ist, d.h. persönlich ausgestellt, ist ein Vermieten nicht erlaubt. Eine kommerzielle Vermietung des Tickets wäre auch laut den AGB des VRR verboten. Eine solche Sache würde auch vom VRR rechtlich sicherlich verfolgt werden. Denn ich denke, dass der "Mieter" die Kosten auf Dich umwälzen würde.

Bei einem übertragbaren ticket darfst DU es verleihen, ohne dass Du dafür Geld bekommst.

Vorstellbar ist das schon - aber absehbar sind auch die Folgen. Bei Deiner Theorie solltest Du nicht vom optimalen Ablauf ausgehen sondern eher davon ausgehen, dass Du das verliehene Ticket nicht zurück bekommst oder (angeblich) auf dem Postweg verloren geht.

Du darfst dein Ticket kündigen oder jemanden "überlassen". Dafür darfst du kein Geld erhalten.

Das Überlassen von übertragenbaren Tickets ist legal.

Ja, das ist aber strafbar! Laufen auch schon paar Prozesse deswegen!