Ticket 2000 A1 oder A2 Abo?

1 Antwort

Das kommt darauf an in welchen Waben das Ticket gilt. Im VRR sind Tarifgebiete in Waben unterteilt. Die Preisstufe A gilt innerhalb einer Stadt bzw. Tarifgebiet oder in zwei benachbarten Waben unterschiedlicher Tarifgebiete.

Die Unterscheidung der Preisstufen nach A1, A2 und A3 hat etwas mit dem Nahverkehrsangebot vor Ort (z.B. Größe Liniennetz, dichte Takte) zu tun und spiegelt sich im Preis wider.

Innerhalb von Neuss (Tarifgebiet 52) gilt die Preisstufe A2, in Düsseldorf z.B. A3. Du kannst den Geltungsbereich allerdings auch anders wählen. Wenn du z.B. die benachbarten Waben 521/430 wählst kommst du auch bis nach Düsseldorf (in den Bereich Mitte-Süd), kannst dafür aber nicht mehr in ganz Neuss fahren, sondern nur im Bereich Rheinparkcenter. In letzterem Fall wäre auch Preisstufe A3 fällig.

Die Waben siehst du auch in den Netzplänen hier: https://www.vrr.de/de/fahrplan-mobilitaet/stadt-linien-netzplaene/

Abends ab 19 Uhr und am Wochenende gilt das Ticket 2000 im ganzen VRR.