Thrombosengefahr im HomeOffice 1x in der Woche sport?

4 Antworten

da ich im HomeOffice bin habe ich natürlich Angst eine beim Venen Thrombose zu bekommen.

Ob du jetzt in der Arbeit sitzt oder im Homeoffice spielt dabei keine Rolle.

Wenn du zu Varicen (Krampfadern) neigst, sollte das beobachtet werden.

Ja, Sport und gesunde Ernährung sind auf jeden Fall hilfreich!

Nein, Sport kann eine bestehende Thrombose nicht "auflösen". Wenn du eine hast, bekommst du entsprechende Medikamente.

Kompressionsstrümpfe solltest du nur tragen, wenn du die wirklich brauchst!

Achte auf ausreichende Bewegung und mach dir nicht so viele unnötige Sorgen.

iMonZ
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort.

doch es macht einen Unterschied wenn ich im Office: zur Arbeit laufe. Die Treppen zum Office hoch laufe, dann während den Pausen wieder runter gehe um mir was zu essen zu holen und dann wieder hoch gehe und anschließend wieder nachhause als im

homeoffice:

wo ich echt mal 8 Stunden ohne Bewegung rumsitzen kann

sandra1020  15.09.2021, 16:24
@iMonZ

Wer hindert sich daran, zwischendurch zu Hause herumzulaufen? :)

da ich im HomeOffice bin habe ich natürlich Angst eine beim Venen Thrombose zu bekommen.

Wieso sollte die Wahrscheinlichkeit im Home Office größer sein als im Office Office? Thrombosen haben lt. Virchowscher Trias drei mögliche Ursachen

  1. Änderung der Blutzusammensetzung
  2. Herabgesetzte Blutströmungsgeschwindigkeit
  3. Schäden der inneren Gefäßwände

Nichts davon hat seine Ursache im Home Office.

ob es ausreicht 1-2 mal zum Fitness Studio zu gehen

Das ist generell zu empfehlen. Aber selbst wenn Du das nicht machen würdest, würdest Du davon keine Thrombose bekommen.

ist es möglich das Thrombosen durch Erhöhung des Sportes wieder von selbst auflösen können?

Kleine Thrombosen könnten sich von selbst wieder auflösen.

ist es möglich das man mit kompressionstrümpfen eine Thrombose wieder lösen könnte

Nein. Kompressionsstrümpfe wirken vorbeugend aber nicht als Therapie.

Und keine Angst: Falls Dir jemand erzählen sollte, eine Corona-Impfung fördere das Risiko von Thrombosen - das ist Quatsch.

Alex

iMonZ
Beitragsersteller

Hey danke! Ich bin schon voll geimpft

Das problem ist Im home office kann ich mal 8 Stunden ohne aufstehen sitzen (vielleicht kurz mal auf die Toilette) und meine Frage war ob es ausreicht kurz ein mal in der Woche zum Fitness zu gehen oder ob ich mich wirklich mehr während der Arbeitszeit bewegen sollte

EinAlexander  15.09.2021, 16:28
@iMonZ
Im home office kann ich mal 8 Stunden ohne aufstehen sitzen

Das solltest Du schon Deinem Rücken zuliebe nicht machen.

und meine Frage war ob es ausreicht kurz ein mal in der Woche zum Fitness zu gehen

Das reicht aus, um keine Thrombose zu bekommen. Ein Risikofaktor wäre langes Liegen aber nicht das Sitzen.

oder ob ich mich wirklich mehr während der Arbeitszeit bewegen sollte

Ja, das solltest Du - unabhängig von der Frage ob das einer Thrombose vorbeugt oder nicht.

Ich habe auf beiden unteren Extremitäten Lymphödeme mit Thrombosegefahr. Die Hälfte Deiner Fragen klingt eher nach Krampfadern. Da können Kompressionsstrümpfe (längs gestrickt, quer ist nicht so geil) helfen und vorbeugen. Thrombosen sind Gefäßverschlüsse durch Eiweiß- oder Blutverklumpungen. Und da reicht 1x die Woche Sport nicht aus. Besser sind regelmäßige Pausen vom Sitzen; also zwischendurch aufstehen.

iMonZ
Beitragsersteller

Danke das wollte ich wissen!

ich saß ohne wirklichen Sport fast das ganze Jahr 2020 rum und habe nun schmerzen wo die Venen verlaufen deswegen wollte ich mich informieren

Thrombosen sind eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, die eigentliche Ursache liegt in langjährigen Ernährungsfehlern. Macht man die nicht, bekommt man auch bei langem Sitzen keine Thrombose, weil Blut nicht einfach so in den Gefäßen gerinnt. Dazu braucht es pathologische Veränderungen des Gerinnungssystems - Stoffwechselstörungen. Oder eine Zerstörung der Gefäßwände, wie sie bspw. die mRNA Impfungen auslösen.

Zu deinen Fragen:

1: Bewegung ist eine symptomatische Maßnahme, um die Entstehung einer Thrombose zeitlich nach hinten zu verschieben. Es ist natürlich besser als nichts zu tun, aber der richtige Ansatz liegt in der Ernährung.

2: Nein. Der Sport erhöht nur den Blutumlauf, was zwar die Gewebeversorgung verbessert, aber Thromben lösen sich so nicht wieder auf. Sie können dadurch sogar mitgerissen und an Stellen verteilt werden, wo man sie sicher nicht haben möchte.

3: Nein. Thrombosen entstehen nicht, weil man zuwenig Kompressionsstrümpfe getragen hat, deshalb kann man sie durch das Tragen derselben weder vermeiden noch auflösen. So wie auch der Sport.

Handyfrage234  18.09.2021, 12:45

Und erneut trieft dieser Text von Falschbehauptungen und unseriösen Zeug :D

domtom1975  15.09.2021, 18:52

Sie können es einfach nicht lassen......so viele medizinische Vermutungen und Falschaussagen...und das als Gesundheitsberater.....bedenklich!!!!!

....und an allem ist bei Ihnen die Ernährung schuld....sie müssen noch viel lernen!!

dataways  15.09.2021, 17:43
Oder eine Zerstörung der Gefäßwände, wie sie bspw. die mRNA Impfungen auslösen.

Und wieder mal eine Falschbehauptung unseres angeblichen Gesundheitsberaters.