Kann man anstatt Thrombose Spritzen, körperliche Übungen machen um Thrombose vorzubeugen?

6 Antworten

Nein. Die Wirkung findet im Körper statt. Bewegung ersetzt das nicht. Zumal Du ja nicht 24 Stunden ununterbrochen herumhampelst. Du musst ja auch mal schlafen.

Bei leichtem Thromboserisiko reicht Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme etc. prophylaktisch aus, aber schon bei mittlerem Risiko sind Maßnahmen wie die Thrombosespritze unabdingbar.

Also wenn du die brauchst weil du bettlägerig bist bzw weil du viel liegst, dann würde es nur helfen wenn du statt dessen doch eben wirklich bewegst und regelmäßig spazieren gehst oder so. Andernfalls wäre es schon ratsam die zu bekommen. Im Krankenhaus zb sichern die sich damit auch ab wenn du überwiegend im Bett liegst.

Wenn der Arzt Heparin zum injizieren verordnet, hat der Patient sich daran zu halten. Um eine Thrombose zu verhindern, setzt Heparin die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, in der Regel reicht das nicht. Die Thrombosespritzen bekommt man meist dann verordnet, weil der Patient in der Mobilität eingeschränkt ist oder/und weil ein anderes Gerinnungsrisiko vorliegt.

Weswegen sollst du die Spritzen denn nehmen?