Nebenjob im Homeoffice?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Arbeitszeitgesetz schreibt vor, dass die tägliche Arbeitszeit bei maximal 8 Stunden liegen darf, an sechs Werktagen pro Woche (also inklusive Samstag). Bis zu 10 Stunden dürfen es ausnahmsweise mal werden, aber eben nicht planmäßig. Zudem müssen zwischen Arbeitsende und erneuter Arbeitsaufnahme mindestens 11 Stunden Ruhepause liegen.

All das funktioniert nicht, wenn du unter der Woche an jedem Arbeitstag noch einer anderen Tätigkeit nachgehst. Luft für einen Nebenjob hättest du allerdings an Samstagen - und da bis zu 8 Stunden planmäßig.

Solche Nebenjobs sind dann allerdings in der Regel keine für daheim, sondern eher klassisch im Einzelhandel oder in der Gastronomie.