Kann ein GbR Gesellschafter Rechnungen an die GbR als Selbständiger stellen?

1 Antwort

Grundsätzlich haftest du auch privat für Schulden der GbR.

Aber ohne abweichende Vereinbarung seit ihr für die GbR nur Gesamtvertretungsberechtigt (§ 714 i.v.m. § 709 BGB. Einer alleine kann also keine Verträge im Namen der GbR abschließen.

Außerdem kann er nach § 181 BGB als Vertreter der GbR keine Verträge mit sich selbst schließen. Auch hierzu ist eine abweichende Vereinbarung möglich. Die müsste m.e. auch mündliche möglich sein, dann kann sie natürlich niemand beweisen.

Achte im Zweifel nur darauf, dass du die, eigentlich unwirksam, also ohne Vertretungsmacht geschlossene Verträge nicht im Nachhinein ggf durch schlüsiges Handeln genehmigst.