Thomas Nipperdey?

1 Antwort

Nipperdey beurteilt die Reichsverfassung von 1871 durchaus als starke Konstitution, die dem Parlament (Reichstag) eine entscheidende Rolle im Staatswesen zuweist. Er zählt die Rechte des Reichstags auf und verweist beispielsweise auf die Macht des Budgetrechts und die faktischen Mitsprachemöglichkeiten des Reichstags.

Ich würde ihm dahingehend widersprechen, dass er in der Reichskonstitution vor allem die Dominanz der preußischen Monarchie (der deutsche Kaiser war ja gleichzeitig auch König on Preußen) zu gering bewertet und die Rolle des - preußisch dominierten - Militärs als faktischer Staat im Staate weitgehend außer Acht lässt.

SmokeG
Beitragsersteller

Was kann man noch dazu sagen wenn man diesen Text in dem historischen Kontext einordnen soll ?