Thesis, wie Professor anschreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Betreuung von BA-Arbeiten ist für Professoren eine fast alltägliche Sache, das machen die ständig.

Schreib eine höfliche Mail, in der Du sagst, dass Du im kommenden Semester nun Deine BA-Arbeit in Angriff nehmen willst. Anfangsformel ist typischerweise "Sehr geehrte/r Frau/Herr Professor XY" Sag ihr/ihm kurz in welchem thematischen Rahmen Du das grob machen möchtest. Bitte dann um einen (momentan telefonischen) Termin um das zu besprechen und/oder biete an eine grobe Outline zu schicken.

Wichtig ist dann, dass Du beim Termin mit konkreten Ideen und Vorschlägen kommst. Nichts ist nerviger als Studenten, die offensichtlich während ihres ganzen bisherigen Studiums noch nicht rausgefunden haben was sie genau interessiert. "Was haben Sie denn für thematische Vorschläge?" - sowas ist einfach ärgerlich und kommt meistens nicht gut :) Du wirst Dich eine Weile mit dem Thema beschäftigen, es ist wichtig, dass Dich das auch interessiert.

Überlege Dir ein Thema und vielleicht ein, zwei interessante Forschungsfragen innerhalb des Themengebietes und denke darüber nach mit welchen Methoden Du das untersuchen würdest. Schau Dir auch die Formalien für BA-Arbeiten an um eine Idee zu bekommen in welchem zeitlichen Rahmen Du das dann bearbeiten willst. Je nach Thema kann zB die Jahreszeit von Bedeutung sein, das kommt halt drauf an. Manchmal wird Dich der Professor auch an Doktoranden weiter verweisen, die in entsprechenden Projekten beschäftigt sind und dann die praktische Betreuung übernehmen, das kommt auf den Professor und das Thema an.

Lieber Herr Professor XY,

ich würde gerne in diesem Semester meine Thesis zum Thema XY schreiben. Wären Sie bereit, diese zu betreuen? Im positiven Falle schicke ich Ihnen gerne eine genaue These und Outline.

Viele Grüße und vielen Dank

XY