Anschreiben an Betreuer so ok?

5 Antworten

Seit wann muss man schriftlich einen Termin vereinbaren, um in die Sprechstunde zu gehen?

Auch Professoren sind menschliche Wesen, die man persönlich ansprechen darf, ohne vorher eine schriftliche Eingabe zu machen - sorry, aber das ist doch absurd.

Mary96145
Beitragsersteller

Auf seiner Seite steht, dass die Sprechstunde nur nach Vereinbarung stattfindet. Deswegen muss ich erst nach einem Termin fragen.

dandy100  08.08.2019, 08:47
@Mary96145

Aber doch nicht schriftlich - sprich ihn wegen eines Termins einfach an

Mary96145
Beitragsersteller
@dandy100

Das würde ich machen, wenn nicht auf der Seite explizit darauf hingewiesen wird dies schriftlich zu tun. Das hätte ich vielleicht oben noch erwähnen sollen.

Wie wäre es mit:

Sehr geehrter Herr Professor xy,

in diesem Semester möchte mit meiner Bachelorarbeit beginnen. Mein Wunschthema wäre hierbei xy. Da Ihr Forschungsschwerpunkt sehr gut zu diesem Thema passt (und ich Vorlesung xy bei ihnen besuchte) würde ich mich freuen, wenn Sie meine Arbeit betreuen könnten. Für eine genauere Besprechung des Themas würde ich dann gerne Ihre Sprechstunde nutzen.

Über einen Terminvorschlag würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xy

wenn du keine Vorlesung besucht hast den Satz in () weglassen, sonst mit , einfügen.

Die meisten Professoren schätzen es nicht so sehr, wenn Studenten zur Bachelorarbeit aus irgendwelchen Löchern gekrochen kommen und noch nie Kontakt hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es kürzer formulieren, in der Sache selbst ist alles korrekt.

Sehr geehrter Herr Professor,

der Inhalt Ihrer Forschung würde gut zu der Bachelorarbeit passen, die ich jetzt schreiben will.

Ihre Betreuung wäre mir wichtig.

Für ein Gespräch , bei dem wir nähere Einzelheiten klären können, bin ich unter... zu erreichen.

Pinkpingu11  08.08.2019, 09:03

Das ist für manche Profs viel zu sehr mit der Tür ins Haus...

Ich hätte mich bei meinen Profs damit unbeliebt gemacht.

Statt falls betreuen würde ich wenn schreiben.

Ansonsten gut so!

Ja ist ok.

Tamtamy  08.08.2019, 07:59

Dem schließe ich mich an.

dandy100  08.08.2019, 07:58

Daran ist nichts ok! Das sind Formulierungen wie von einem Grundschüler, aber nicht von einem Studenten

Mary96145
Beitragsersteller
@dandy100

Können Sie mir vielleicht auch sagen was daran nicht ok ist? Bzw. was Sie verbessern würden.