Ich hasse mein Studium?

1 Antwort

Interessiert dich das Studium noch? Also der Bereich den du studierst?

Wenn nein, überleg dir was du stattdessen machen willst, und brich ab. Ja, du verlierst dadurch etwas Zeit, aber das ist nichts im Vergleich dazu, dass du dann dein ganzes Leben in einem Bereich arbeiten wirst, mit dem du nichts anfangen kannst. Und es ist im Endeffekt auch nicht so schlimm sich einzugestehen, dass man halt falsche Vorstellungen hatte, und sich geirrt hat. Jeder macht mal Fehler.

Und ganz brutal gesagt: Es kann auch sein, dass dir das Studium zu schwer ist. Auch in dem Fall ists ok sich das einzugestehen, und eine Alternative zu überlegen.

Wenn du aber an sich noch vom Studium überzeugt bist, würd ich weiter machen. Vielleicht kannst mal in die Sprechstunde der entsprechenden Profs gehen, und fragen ob die vielleicht Tipps haben. Ansonsten würds vielleicht helfen mit anderen eine Lerngruppe zu gründen, falls du das noch nicht machst.

Und abgesehen davon: Ich weiß, es ist nervig, aber im Endeffekt nicht der Weltuntergang wenn du halt etwas länger studierst. Vielleicht gibst du dir eine Deadline, zB noch ein Jahr. In diesem überlegst du dir eine Alternative, und wenn es bis dahin immer noch nicht klappt mit den Prüfungen wechselst du auf diese Alternative.

Betrachte es nicht als aufgeben. Manchmal trifft man einfach Entscheidungen die nicht ideal waren. Es bringt dann nichts, an diesen festzuhalten. Besser ists dann sich den Fehler einzugestehen, und nach Alternativen zu suchen die besser passen. Wie gesagt, jeder macht mal Fehler, das gehört halt zum Leben dazu.

schweigengold
Beitragsersteller

Ne also der Studiengang gefällt mir gar nicht. Was mich überzeugt hatte das Studium anzufangen war das Unternehmen. Die Arbeit dort gefällt mir und das könnte ich mir auch vorstellen. Und ja, mir ist bewusst das mir das Studium viel zu schwer ist. Ich fühle mich auch so allein, weil meine Kommilitonen es alle hinbekommen außer ich ….

FelixSH  01.08.2024, 12:24
@schweigengold

Dann würd ich abbrechen. Überleg dir was du stattdessen machen willst, bzw. vielleicht kannst du in dem Unternehmen auch auf andere Art arbeiten. Aber überleg dir eine Alternative. Ich mein, auch wenns dir gefällt, es muss ja nicht genau das Unternehmen sein.

Das Studium ist schlicht das falsche für dich, deine Stärken liegen woanders. Wenn die Arbeit so anders ist als das Studium muss es doch n anderes Studium geben, mit dem du dort anfangen kannst zu arbeiten. Eines das dir und deinen Fähigkeiten mehr liegt.

Wie gesagt, such dir ne Alternative.