Thermostatventil an Heizkörper öffnet nicht. Was tun, damit das Heizungswasser den Heizkörper wär

7 Antworten

wichtig dabei ist den kopf abschrauben,einsprühen(schmierspray)leicht klopfen oder an stift ziehen,dann wieder aufschrauben und er sollte gehen.stift muss leicht beweglich sein

Die Sache mit dem Hammer ist schon richtig, aber natürlich nicht mit voller Kraft sondern eher ein vorsichtiges "anklopfen". Du solltest auf das Ventil schlagen also das Teil hinter dem Thermostatkop.

(Die Heizung vorher aber auch voll aufdrehen.)

Das silberne ist das Ventil - (Heizkörper, Thermostatventile)

Bei ältern Ventilen kann das so gehen (wir hatten das Problem auch schon häufig): Du kannst die Thermostate lösen, indem du die Ringklammer, mit der sie befestigt sind, abschraubst. Dann siehst du im Ventil einen Metallstift. Wichtig ist, dass dieser Stift sich bewegen kann. Also mit der Zange mal rausziehen und wieder reindrücken, evtl. ölen. Wenn das warme Wasser wieder strömt, Thermostat wieder festschrauben. Dann müsste es funktionieren.

Thermostat abschrauben, mit Spitzzange den kleinen Stift am Ventilteil rausziehen, Thermostat auf max. stellen und wieder raufschrauben. Thermostat auf normaltemp. stellen


Draufschlagen ist keine Lösung. Einfach das thermostat abschrauben und den kleinen Nippel reindrücken, bzw versuchen zu bewegen. meistens sitzt der nämlich fest und deshalb wird der Heizkörper nicht warm.


newcomer  30.09.2012, 21:16

nicht reindrücken da er schon komplett drin ist!

0
Misteriks  30.09.2012, 21:43
@newcomer

Ups, Sorry, meine natürlich rausziehen! Hauptsache bewegen, damit das Ding wieder beweglich wird!

0