Heizkörper steht auf Maximalstellung und wärmt nicht - was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist bei mir schon öfter vorgekommen.

Unter dem dicken Thermostatknopf ist ein kleiner Nippel, der gern im Ventil bleibt - dann bleibt der Heizkörper kalt.

Abhilfe: Thermostatknopf abschrauben, den Nippel vorsichtig herausziehen ( ich mache das mit einer kleinen Flachzange) und dann den Thermostatknopf ( auf maximalen Wert gedreht!) wieder aufschrauben.

Der Heizungstechniker hat mir das mal gezeigt -  hat  bei mir immer funktioniert und geholfen .... an jedem Heizkörper

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Danke, das scheint wirklich funktioniert zu haben, wird jetzt jedenfalls warm.

Danke.

Vielleicht ist auch die Heizung voller Luft? Dann sollte sie entlüftet werden. Denn da wo Luft ist, kann kein warmes Wasser sein.    Falls das Thermostat kaputt ist, kannst du günstig ein neues kaufen.  Manchmal hilft es auch schon, das Ding mal abzubauen und den kleinen silbernen Stift mit einer Zange wieder gängig zu machen. Ein paarmal rein und rausdrücken.

Salue

Ich habe dies bei meinen Thermostaten öfters, wenn die Heizung über den Sommer nicht gelaufen ist. In den meisten Fällen ist nur der kleine Stift im Thermostat blockiert.

In der Regel reicht es, ,wenn Du in der Nähe des Thermostaten mit dem Hammer ein wenig auf die Leitung klopfst.

Wirkt dies nicht, kannst du die Verschalung am Thermostat abnehmen (nur ziehen, kein Werkzeug nötig) und Du siehst den kleinen Reglerstift. Du kannst nun direkt mit dem Hammer ganz leicht direkt auf den Stift klopfen. Das hilft immer.

Gruss

Tellensohn

EdnaImmers  10.11.2016, 16:26

Ich ziehe den Stift mit der Flachzange raus😇

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Danke, das scheint wirklich funktioniert zu haben, wird jetzt jedenfalls warm.

Danke.

Die Frage wurde mit vorsichtigem Lösen des Steuerstiftes durch leichtes Klopfen ja schon erfolgreich beantwortet. :-)

Ich möchte nur noch hinzufügen dass man ältere Thermostatventile möglichst nie Anschlag zudrehen sollte, sondern maximal auf die Stellung für Frostschutz, meist mit einem * gekennzeichnet.

Beim Anschlag zudrehen verklemmt sich der Steuerstift deutlich leichter und häufiger.

Vermieter informieren damit ein neues Thermostat Ventil eingebaut wird da das wohl jetzt komplett zu sitzt.!

.