Heizung wird nur im ersten Drittel warm
Hallo zusammen,
jetzt wo die Heizperiode wieder anfängt, habe ich festgestellt, dass unser Heizkörper im Bad leider nur für die ersten ca 30 Zentimeter von oben warm wird. Wir haben Kermi Heizkörper und Heimeier Thermostate. Entlüftet habe ich auch schon. Auch erfolglos.
Was könntet denn das sein?
Danke für Tipps und Grüße
18 Antworten
Hallo Markus, schraube mal den Heimerkopf mit einer Rohr.-oder Wasserpumpenzange vom Ventilunterteil ab. Wenn der Heizkörper nicht wärmer wird, ist mit ziemlicher Sicherheit die Heizkurve der Wt.-Regelung zu niedrich eingestellt! Oder die Witerungsgeführteregelungsuhr stimmt in der Zeit nicht. Die Einstellung der Witterungsgeführten Regelung sollte morgens um 6.°°h im Tagesprogramm laufen! Wohnst Du im Einfamilienhaus oder Etagenwohnung? In einer Mietwohnung mußt Du Dich an den Hausmeister oder Eigetümer wenden! Der muß das kontrollieren! Hoffe meine Ino war eine Hilfe für Dich. Mit freundlichem Gruß, Hk.
Die Barzahl (Leitungsdruck) kontrollieren, sollte so 1 - 1,5 bar haben. Wenn nicht die Heizkörper befüllen. Während des Befüllens sollte man die Entlüfterschraube eines Heizkörpers (am Besten den Ersten im Leitungsnetz) aufdrehen, damit die Luft entweichen kann während das Wasser einströmt. Immer dabeisein, falls das Wasser dann rauskommt, ist oftmals eine schwarze Brühe und könnte die Wand verdrecken. Nach dem Befüllen, sollten alle Heizkörper entlüftet werden.
Zuerst musst Du den Heizkörper gut entlüften und dann an der Heizungsanlage neues Wasser bei laufen lassen. Auf 2,5 bar.
Hallo, grundsätzlich werden Heizkörper über den Rücklauf befüllt und entlüftet. Dabei ist das Termostatventil zu. Wenn man über die Entlüfterschraube luft ablässt verliert man auch am Gesamtdruck der Heizanlage, den man am Rücklauf wieder mit Wasser auf 1,5 bar Vordruck bringt.Hierzu befindet sich am Heizkessel ein Wartungsventil womit man den Heizkreis entspannen oder vorspannen kann. Wer davon nichts versteht, sollte das den Fachmann überlassen.
Heizkörper entlüften am Ventil an den Heizkörpern und Wasser nachfüllen an der Zentralheizung. sodass der Druckanzeiger im grünen Bereich ist. Beides muss man abwechsend machen, wenn viel fehlt - zuviel Luft, zu wenig Wasser.