Thermostatventile oder normale Ventile?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechelst Ventil und Ventilkopf.

Das Ventil besteht lediglich aus dem Rohrstück und einem beweglichen Stift, welcher beim Hineindrücken die Wasserzufuhr reduziert bzw. absperrt. Es ist eher selten, dass es hier mal tropft. Oft genügt dann auch etwas Armaturenfett, damit der Stift wieder leichtgängig und dicht ist.

Der Ventilkopf ist der eigentliche Regler. Beim einfachen Ventilkopf wird lediglich durch Drehen der Ventilstift in seiner Position geändert, diese Position wird dann beibehalten. Der Thermostat-Ventilkopf funktioniert ähnlich, lässt aber die Einstellung einer Wunschtemperatur zu. Mit Erreichen der Temperatur sorgt ein Ausdehnungskörper im Ventilkopf dafür, dass das Ventil automatisch geschlossen wird. Mit Absinken der Temperatur wird das Ventil wieder geöffnet.

Thermostat-Ventilköpfe sind heute Standard, weil sie effektiv beim Energiesparen helfen.

Katharina894
Beitragsersteller

Wenn ich zum Installateur sage, er soll die Heizventile tauschen, wird er dann die kompletten Ventile mitsamt Rohrstück, Stift und Ventilkopf tauschen, oder was soll ich genau sagen, damit er das komplette Teil erneuert?

electrician  06.11.2021, 03:45
@Katharina894

Sag ihm, dass Du eine Instandsetzung mit Thermostaten willst. Der Handwerker wird selber sehen, was wo zu tauschen ist.

Hallo Katharina894,

Da brauchst du auf jeden Fall Therostatventile weil die eigentlich schon seit sehr langer Zeit Pflicht sind und das ist auch sehr sinnvoll weil du dann die gewünschte Raumtemperatur einstellen kannst und die dann auch automatisch von dem Thermostatventil geregelt wird.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Kommen immer Nur Thermostat ventiee Rein ! Und das es mal Tropft kann immer mal Vorkommen ! Eigentlich sollten die Allte 5 jahre Ausgetauscht werden !

Aber Leider Machen das die Weniegsten Vermieter!

Bei Dir kann es aber Auch so sein das man da nur Eine Neue Dichtung verarbeitet bzw mal nachzieht!