Heizkörper kalt trotz entlüften

11 Antworten

Klingt seltsam. Durch was sollte ein Heizungsrohr verstopft werden...?

Hast Du solange entlüftet bis Wasser kam? zum richtigen Entlüften solltest Du auch die Umwälzpumpe oder die Heizung abschalten und etwas warten. Dann HK voll aufdrehen, dann entlüften. Da wenn Du die Pumpe noch an hast, die vorhandene Luft permanent im System verwirbelt wird. Musst Du oft entlüften ?

Auch das Thermostatventil mal abschrauben und prüfen, ob der Stift der da zum Vorschein kommt festsitzt. Falls ja etwas draufklopfen und lösen... denn dann öffnet das Thermostat nicht mehr, sollte das der Fall sein.

Zuletzt auf dem Manometer die stehende Wassersäule prüfen (im Heizraum). 1bar entspricht 10m stewhende Säule. Evtl. zu wenig Wasser im System.

erstdenkenbitte  13.11.2014, 09:58

Auch das Thermostatventil mal abschrauben und prüfen, ob der Stift der da zum Vorschein kommt festsitzt. Falls ja etwas draufklopfen und lösen... denn dann öffnet das Thermostat nicht mehr, sollte das der Fall sein.

Korrekte Antwort.

DH !

imager761  13.11.2014, 10:06
@erstdenkenbitte

In dem Fall wäre aber der Zulauf (Rohr) vor dem Thermostaten nicht kalt - das weist eindeutig auf Luft im System hin, die Warmwasserfluss ausbremst :-)

Bo877  13.11.2014, 10:08
@imager761

Ja das ist richtig ! Dennoch habe ich es präventiv geschrieben, sollte das Entlüften nicht den gewünschten Effekt bringen bis zum Ende bringen. Somit muss der TO keine weitere Frage stellen, wenn dann bis zum Ventil warm wird und dahinter nicht mehr :-)

Dreh einmal bitte in allen Zimmern deine Heizung auf die höchste Stufe. Ich hatte dieses Prob auch schon einige Male in verschiedenen Wohnungen und diese Maßnahme hat, warum auch immer, meist geholfen. Wenn sie nicht zum Erfolg führt, dann brauchts einen Handwerker. Wenn du zur Miete wohnst, wende dich dann bitte an deinen Vermieter.

gutefrage2903
Beitragsersteller

Ok danke werde ich mal versuchen

Hannay  13.11.2014, 09:54
@gutefrage2903

Tus, schaden kanns nicht. Wenns nicht hilft, musst du halt weiterschauen. Viel Erfolg!

Vor dem Entlüften müssen alle Heizkörper für ca. 30 Minuten auf höchste Stufe eingestellt werden. Man entlüftet auch alle Heizkörper. Und das in einer bestimmten Reihenfolge.

Beginnend mit dem der am weitesten von der Heizungsanlage weg ist.

Es sollte auch vorher die Umwälzpumpe ausgeschaltet und nach dem Entlüften der Wasserdruck der Anlage geprüft und ggf. nachgefüllt werden. Was natürlich in einem Mehrfamilienhaus nicht so einfach ist, da Mieter keinen Zugang zur Anlage haben.

Rohr verstopft kann nicht sein. Denn außer Wasser ist da nichts drin und kommt auch nichts rein.

Es könnte natürlich auch am Thermostat liegen.

Kommt jetzt darauf an: warmwasser oder dampf-heizung?

Eine wasserheizung kann schnell mal zugehn. Sollte generell auch da deonat sein aber korrusion ist dennoch ein thema. Fallweise versuchen ihn über das entlüftungsventil drucklos zu bekommen. Wird er drucklos so ist die leitung sicherlich zu.

Hast du nachbarn die unter dem gleichen problem leiden? Kann unabhängig davon ein isolationsbruch sein...kalte leitungen gleich kalter heizkörper.

Wenn nicht-> schau mal ob du wo eine verteilerstation hast und prüf ob der anschluss auch wirklich aufgeschiebert ist.

Sonst im zweifelsfall einfach mal bei deinem betreiber anrufen. Kann natürlich auch andere gründe haben. (Arbeiten etc)

Mfg D

Ungewöhnlich aber möglich. Versuch mal weiter, vorsichtig zu entlüften und warte ab ob der heizkörper ausdampft. Gleicht sich der druck an atmosphärischen an ist das rohr zu (zugeschiebert oder abgedrückt (arbeiten))...wenn du eine verteilerstation hast unbedingt prüfen ob alles aufgeschiebert ist.

Haus oder genossenschaftswohnung? Frag fallweise deine nachbarn ob sie ebenfalls das gleiche problem haben.

Sonst bei deinem anbieter anrufen. Gerade jetzt wo es kälter wird kommen auf die weise gerne isolationsbrüche ans licht. Da dann selbes prinzip wie beim heizkörper, kalte stelle gleich deonat, gleich wärmefresser.

Mfg D