Thermoskanne halte zeit?

4 Antworten

Um extrem lange Warmhaltezeiten zu erreichen, lohnt es sich, eine gute Thermoskanne zu erwerben. (Meine ist eine Edelstahlkanne von larca.de …)

Zusätzlich kann es sich lohnen, die Flasche vorzuwärmen, also einmal mit heißen Wasser befüllen und erst dann Tee/Kaffee in die Kanne geben.

Die Anfangstemperatur der Flüssigkeit sollte möglichst hoch sein: Wenn der Tee im Teenetz in der Kanne zieht, Deckel drauf! Das minimiert Anfangswärmeverluste. Kommt der Kaffee aus einer Glaskannenmaschine, nochmals aufwärmen, bevor er in die Kanne kommt …

Weiter hilft es, die Außentemperatur der Kanne möglichst hoch zu halten. Wenn die Kanne klein ist, passt sie in die Innentasche der Winterjacke. Ansonsten die Thermosflasche noch einmal in ein fülliges Tuch einschlagen (Schal …).

Alle Techniken zusammen führen zu einem zufriedenen Ergebnis über 24 h. Wenn Du sie vom Textanfang bis zum Textende hinzufügst, erhältst Du schrittweise bessere Ergebnisse und kannst die für Dich erforderlichen Mittel mit der Zeit einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt von der Qualität der Kanne ab. Ich habe ne Isolierkanne von Tupper, die hält richtig gut warm und kalt.

Die billige, die bei der Senseo Switch dabei war, ist ne Katastrophe.

abhängig von der Qualität der Flasche, der Außentemperatur und der erwarteten Getränketemperatur (was genau heißt warm? höher als außen wird die Temperatur sicher sein, aber...)

Ekrem6108
Beitragsersteller

Ja sagen wir es kocht und ich kippe es direkt hinein. Ist es dan immernoch so leicht am kochen oder eher lauwarm nach ungefähr 6 Stunden

hologence  18.11.2020, 12:55
@Ekrem6108

am kochen garantiert nicht. Aber gut heiß kann es sein, wenn die Kanne gut ist.

Bei einer guten Thermoskanne ist das kein Problem. Bei einer schlechten Kanne kann der Inhalt dann schon mal nur noch lauwarm sein.