Was hält das Wasser länger warm?

4 Antworten

Die Thermoskanne, dafür ist sie gebaut. Die Flasche mit dem Beutel kommt an zweiter Stelle.

Ursächlich ist die Wärmeleitfähigkeit. Die Thermoskanne hat eine Luftkammer um die innere Flasche (oder einen stark lufthaltigen Stoff wie Schaumstoff oder Styropor, nur halt ausreichend hitzefest). Unbewegte Luft ist (nach Vakuum) so ziemlich der beste Wärmeisolator, den es gibt. Dadurch kann die Wärme nicht raus. Glas leitet Wärme recht gut. Deshalb verbrennst Du Dir auch die Finger, wenn Du heißes Wasser einfüllst und wenig später die Flasche anfasst.

wodurch könnte Wasser Wärmeenergie verlieren?

  • Wenn man es schüttelt? Kaum zu glauben.
  • die Wärme muss also irgendwie abgeleitet werden. Ist das nicht wie im Winter mit den Händen. Handschuhe helfen da bestimmt nicht, um sie warm zu halten. Oder doch? Was passt denn da zu deinem Test?
  • welcher Werkstoff leitet die Wärme am wenigsten? Eisen? Kupfer? (kommt in der Aufgabe nicht vor) vielleicht ein luftleerer Raum? ( wie eine Thermoskanne, die hat zwei Wände und dazwischen ist die Luft herausgepumpt wurden. Warum eigentlich?)

Sind das genügend Hinweise um durch Nachdenken die Aufgabe zu lösen?

Das kannst du in Physik mit den Aggregatzuständen experimentieren und dann den Vorgang beobachten.

So was müsste man doch gelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil es mein Hobby ist.

Ich tendiere eher zur Thermoskanne. Sie ist ja so konzipiert, die Wärme aufzubewahren, sie kann nicht entweichen soweit ich weiß. Weswegen kann ich dir aber nicht erklären, Chemie ist nicht mein Spezialgebiet.

guenterhalt  26.05.2020, 18:38
Chemie ist nicht mein Spezialgebiet.

Physik ganz sicher auch nicht, denn was hat hier Chemie zu suchen?

SpyderHD  26.05.2020, 18:40
@guenterhalt

Ich sehe zwischen Physik und Chemie keinen Unterschied. Die beiden Gebiete sind mir wurscht, da ich mich dafür schlicht nicht interessiere. Wollte dem Fragesteller nur etwas auf die Sprünge helfen, da die Lösung dann doch ohne Fachwissen relativ simpel ist.

guenterhalt  26.05.2020, 18:57
@SpyderHD
ich sehe zwischen Physik und Chemie keinen Unterschied.

ohweh, armes Deutschland

SpyderHD  26.05.2020, 18:59
@guenterhalt

Ohweh Ohweh, weil deiner Ansicht nach wohl jeder Mensch alles wissen muss.

guenterhalt  26.05.2020, 20:01
@SpyderHD

sicher nicht. Als ich zur Schule gegangen bin, hatten wir Physik ab 6. Klasse, Chemie, so denke ich, erst ab 7. Das scheint auch heute noch so zu sein.

Wenn du also noch gar nicht bis zur 6. gekommen bist, dann kannst du den Unterschied nur erahnen.
Warum du dann aber doch Wärmeleitung von Körpern unter Chemie eingeordnet hast, gibt dann doch zu denken.

SpyderHD  28.05.2020, 03:29
@guenterhalt

Warum du immer noch nicht verstehst, dass mich beide Bereiche absolut nicht interessieren, gibt eher mir zu denken. Wenn ich etwas uninteressant finde, trichert es mir auch das deutsche Schulsystem nicht ein. So simpel ist das ganze.

guenterhalt  28.05.2020, 07:50
@SpyderHD

da muss ich mich entschuldigen. In Deutschland gilt zwar die allgemeine Schulpflicht, die kann aber niemals das Grundrecht auf Dummheit aushebeln.

SpyderHD  30.05.2020, 13:39
@guenterhalt

Eine Frage der Definition, wenn das deine Ansicht ist, will ich dem mal nicht im Wege stehen. ;)

nematode  26.05.2020, 18:38

Die Thermoskanne kann heißen Tee warm halten und ein kaltes Getränk kühl halten. Aber wie weiß denn die Thermoskanne, was sie tun soll? :-)

guenterhalt  26.05.2020, 18:56
@nematode
Aber wie weiß denn die Thermoskanne, was sie tun soll?

da sie kein Gehirn hat, kann sie es gar nicht wissen. Hier geht es nur um die Fähigkeit (oder besser Unfähigkeit) Wärme zu leiten. In welche Richtung ist da völlig egal. Eine Thermoskanne ist ein doppelwandiges Gefäß. Nur da, wo Flüssigkeit eingefüllt wird, gibt es nur eine "Wand" , den Stöpsel. Zwischen den beiden Wänden ist (fast) keine Luft. Ein Raum ohne Luft ( ein Vakuum) leitet Wärme praktisch nicht, nur durch Strahlung kann da Wärme "hindurch". Bei so geringen Temperaturen wie heißen Kaffee, ist das minimal.