Thermomix vs silvercrest?

4 Antworten

Hi Nutzer2024258

diese Frage taucht hier immer mal wieder auf. Ich hab dir mal ein paar Links rausgesucht

https://www.gutefrage.net/frage/thermomix-oder--monsieur-cuisine-smart#answer-556609091

https://www.gutefrage.net/diskussion/habt-ihr-einen-thermomix--11565564#answer-556098576

https://www.gutefrage.net/diskussion/ist-das-hier-die-preiswerte-thermomix-alternative#comment-438209039

Mal im Ernst (auch wenn du nicht Ernst heißt ;-) )

  • man muss sich gut überlegen, ob man so eine Maschine ÜBERHAUPT BRAUCHT und NUTZT. Kommt ganz darauf an, ob du selbst ggf täglich kochst - dann kann man sich das ansehen
  • der Preisunterschied ist riesig. Der dritte Link enthält meine Überlegung / Berechnung dazu
  • die Funktionen in beiden Geräten sind sehr ähnlich - das würde ich nicht in Betracht ziehen.

So ein Gerät rentiert sich erst dann, wenn du wirklich Zeit dadurch sparen kannst. Wenn du also selten selbst kochst oder nur für eine einzelne Person - eher nicht.

Zusammengefasst: wenn ich mir sicher bin, dass ich so eine Maschine brauche / will, dann würde ich zu Monsieur Cuisine / Silvercrest greifen. Der TM dürfte qualitativ noch besser sein (also länger halten) und eine größere Community haben - da stelle ich mir die Frage, ob das wirklich den Mehrpreis wert ist.

Abgesehen davon: selbst wenn ich eine Familie aus Hausfrau, arbeitendem Mann und drei kleineren Kindern hätte und der TM jeden Tag mehrfach laufen würde - das könnte ein Argument für TM sein - aber nur bedingt - Begründung im dritten Link.

Wenn du ein Premiumgerät möchtest, schau dir unbedingt auch den Bosch Cookit an. Er ist etwas günstiger als der Thermomix, kann mehr und ist auch im Vergleich all dieser Geräte Testsieger bei Stiftung Warentest geworden.

Eine kostenlose Beratung und weitere Infos findest du hier: https://cookit-kaufen.de/cookit-preis-die-besten-deals-und-angebote/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1100 € sind meiner Ansicht nach ein nicht nur ziemlich großer Unterschied! Lies doch einmal die Erfahrungsberichte, die sich bestimmt im Internet finden, und entscheide danach.