Thermomix Empfehlenn?

6 Antworten

Na ja den TM gibt es nur von Vorwerk. Den gibt es von keiner anderen Marke. Und du wirst definitiv Antworten bekommen die nur auf den TM schwören und ihm Leute die auf andere Geräte schwören, denn entweder liebst du den TM oder eben nicht.

Was es gibt sind Nachbauten von verschiedenen Herstellern die aber alle nicht Thermomix heißen. denn das ist ein geschützter Name nur für vorwerkgeräte.

Das Original würde ich mir ehrlich gesagt aber auch niemals kaufen weil viel zu teuer (und was die eingebaute Waage angeht extrem empfindlich so dass du ihn nicht schieben darfst weil sonst die Waage im Arsch ist da diese in den Füßen verbaut ist). Persönlich habe ich den Monsieur cousin smart von Lidl und bin damit super zufrieden. Meine Schwester hat selbst den original da ihr Partner damals bei Vorwerk gearbeitet hat (und den für mehr als die Hälfte reduziert bekommen hat), aber sie würde sich selbst, sollte ihrer ganz den Geist aufgeben auch die smart holen die ich habe. Kostet nämlich nur ein Drittel und kann original dasselbe (nur der Motor ist etwas schwächer und es gibt keine halben Stufen wie beim Original).

Bei mir läuft sie auch fast jeden Tag und teilweise sogar mehrmals am Tag. Allerdings nutze ich sie wirklich nur zum zu arbeiten und koche extrem selten mal komplette Gerichte darin. Sprich ich nutze sie hauptsächlich zum Dampfgaren verschiedener Sachen, zum Pürieren oder häckseln, für eher flüssige Teige oder Seitan aus glutenpulver und weiteren Zutaten herzustellen (für brotteige nicht mehr da mir persönlich die Sachen zu sehr am Messer kleben und es jedes Mal eine scheiß Arbeit ist den Tag darunter zu friemeln), um Aufstriche herzustellen usw.

Wie bei so ziemlich jeder Anschaffung: Es kommt drauf an. Ich persönlich verstehe nicht, wie Leute freiwillig ohne Thermomix auskommen können. Wenn man allerdings 5 Tage in der Mensa und am Wochenende Fertigpizza isst, dann braucht man ihn natürlich nicht.

Ich bin ein großer Fan vom "Original", weil er halt doch einfach genau die Power und den Leistungsumfang bietet, die ich mir wünsche, und die viele Nachahmerprodukte einfach nicht hergeben. Aber wenn man nur die Hälfte der Funktionen nutzt, ist man mit einem Mr. Cuisine meiner Meinung nach auch nicht allzu schlecht beraten.

Icelady13  20.09.2024, 00:29

Ich komme freiwillig ohne aus. Ich kann kochen und koche täglich. Brauche das Ding nicht, nimmt nur unnötig Platz weg.

Es gibt mehrere solcher Koch Roboter 🤖 und selbst spitzenköche nutzen die. Allerdings gibt es billige, die nach häufigen gebrauch den Geist aufgegeben und nicht zu reparieren sind weil das Plastik aussen geklebt ist und das Gerät nicht geöffnet werden kann. Ich habe ein teures älteres Gerät und es läuft wie neu. Das Gemüse liegt nicht im Wasser sondern wird im Dampf gar was den Geschmack zu 1000% verbessert, ich brauche nicht ständig rühren und wie ein Wachhund daneben stehen und es brennt nichts an. Dazu ist er ein stromsparend gegenüber dem E Herd, starkstrom ist teurer als Steckdose und Turmkochen kann er auch noch. Klar kann ich auch ohne ihn, aber ich nutze ihn gerne. Das ist wie mit einer Waschmaschine, jeder könnte Wäsche mühselig mit der Hand waschen aber auf die Maschine verzichten will keiner!

Der Nachbau von Lidl kostet weniger als die Hälfe bietet aber auch alles, was das Original hat.

Man kann sogar die Thermomix Rezepte nutzen. Lediglich die Leistungseinstellung muss ggf. eine Stufe höher gewählt werden.

Hab den TM6 und kann ihn nur wärmsten empfehlen. Alles was da raus kommt schmeckt 1A. Und vor allem immer wie beim ersten Mal.
Dazu habe ich noch den kleinen TM Friend. Also ich hab seit der Anschaffung noch nie abwechslungsreicher und besser gegessen. Und auch nach nun drei Jahren erstaunt er mich immer wieder. Für mich ein Muss erster Kajüte in der Küche.