Thermomix oder Monsieur Cuisine Smart?

3 Antworten

Hi kingbang147

das ist doch irgendwie eine Glaubensfrage. Allerdings: ich (subjektiv) finde den Mehrpreis für den TM nicht gerechtfertigt.

Der TM soll aber vom Aufbau her robuster / langlebiger sein. Wäre ein Argument bei gleichem Preis. Im konkreten Fall kannst du dir aber für den gleichen Preis drei günstigere holen - und mal dabei bedenken: alle paar Jahre kommen ja doch neue Modelle raus - muss der wirklich 20 Jahre halten oder hätte man nicht in der Zeit doch mal ein neues Modell geholt, weil dem "alten" einige Funktionen fehlen.

Generell: wenn du so ein Gerät hast - dann sollte es auch wirklich "sein Geld verdienen". Bedeutet: mehrmals pro Woche damit kochen, Teig herstellen, Mixen und was die alles noch können. Nur dann ergibt es für mich einen Sinn. Dann würde ich mir aber auch das Zubehör von Wundermix anschauen zum Kartoffeln schälen etc - da ergibt das Sinn.

Bedeutet auch: wenn du Spaß am Kochen hast und gerne mit Lebensmitteln umgehst - dann muss das nicht unbedingt sein.

Wenn du aber Wert drauf legst, mal die Zutaten reinzulegen und dann einfach was anderes zu machen (aufräumen, putzen, sich ums Kind / den Hund / Partner kümmern) - dann kann so was eine Erleichterung sein. Man muss sich dann aber darauf einlassen und nicht heimlich "fremdkochen".

Der billigere von den 2 ist völlig ausreichend für den normalen Hausgebrauch. Habe mittlerweile 2 in der Familie und alle sind sehr zufrieden mit denen. Niemand würde auf einen Thermomix umstellen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Meine Freundin hat den Monsieur Cuisine und findet ih schon deutlich schlechter als den TM. Sie wird diese Maschine bei eBay verkaufen und den original TM zulegen.