Therapieresistente Depressionen?

4 Antworten

Ich bin überzeugt, dass es so etwas gibt, u. vermutlich ist es nichtmals eine Krankheit, sondern eher eine realistische Betrachtung d. Lebens.

Es gibt Menschen, die sich aufgrund eines verrückten Schönheitsideals mangelernähren oder meinen, dass sie - obwohl sie ja gar nichts dafür können, dass sie gezeugt wurden - der Welt nicht genügen u. sich deshalb ritzen. So etwas ist offenkundig behandlungsbedürftig.

Leider wird man, wenn man aus rationalen Überlegungen den Tod dem sinnlosen Leben vorzieht, mit so etwas in einen Topf geworfen.

Die Schritte bei so etwas:

Ambulante Psychotherapie, 50 min pro Woche.

Medikation vom Psychiater.

Wenn es schlimmer wird, Tagesklinik oder gar einen stationären Aufenthalt.

Machst Du das alles schon?

Letztendlich ist eine Problemanalyse immer individuell.

Was wenn ich so ein Sonderfall bin

Bist du nicht.

Die erfolgsquote der Depressionsbehandlung liegt bei ca. 80 %. Da ist man kein Sonderfall wenn was nicht klappt.

Aber du musst es eben ausprobieren und sowas wie "zu viele Baustellen" gibt es bei der Psychologie nicht. Viele Baustellen heißt im Regelfall einfach das die Behandlung länger dauert nicht das die keinen Erfolg hat.

Habe das selbe Problem und ja die meisten erzählen dir das es Lösungen gibt. Aber sowas stimmt nicht, manchmal ist man so traumatisiert dass einen nichts mehr hilft. Und genauso fühle ich wie du dass da manchmal nur Alkohol hilft oder andere Drogen. Damit muss man sich abfinden.

Und ist dir mal aufgefallen dass die meisten noch nie in deiner Situation waren aber meinen immer zu wissen was dir angeblich helfen soll. Fühl dich gedrückt bro.