Theoretisch ist selbst 1+1 = 2 eine Gleichung. Warum wird einem nicht gleich dieses Wort mit auf den Weg gegeben?

3 Antworten

Im Grunde ist es ja wie beim Lernen einer Sprache auch. Klar ist saubere Grammatik etc. wichtig und sinnvoll. Aber wichtig ist es ja auch, dass du dich ein bisschen unterhalten und die Sprache anwenden kannst und nicht unbedingt, ob da jetzt alles korrekt ist oder nicht, was du sagst. Viele Sachen - grade in Mathe - werden am Anfang deshalb eher einfach und vielleicht nach dem Geschmack wirklicher Mathematiker nicht formal sauber und korrekt eingeführt, damit man halt auch nicht zu viele Fachbegriffe, formale Herleitungen etc. hat, und es wird dann so nach und nach präzisiert. Klar ist "Gleichung" an sich jetzt ein Begriff, der da nicht das Problem ist. Aber das wird ja eigentlich auch relativ früh als solche bezeichnet.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke.

Das ist bei vielen Dingen so und passiert aus dem einfachen Grund, das Fach vorerst simpel zu halten. Wenn man von Anfang an alle Begriffe zu erklären versucht, dann wird es schnell sehr kompliziert und unübersichtlich.

Lg

Weil der normale Mensch zwei Beine und zwei Hände hat. Die Zahl 2 muss man einem Menschen nicht groß erklären.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Dann ist ja jeder Mensch, der Contergan etc. hat, per Definition abnormal. Das finde ich jetzt nicht so nett.

babiboibelcher  01.08.2024, 14:15
@Bonzo240195

naja nett vielleicht nicht, aber ja trotzdem irgendwo korrekt, Contergan ist btw der Name des Medikaments, dass zu den Missbildungen geführt hat, nicht der Name einer Krankheit

Bonzo240195
Beitragsersteller
@babiboibelcher

Stimmt. Theoretisch müsste die Behinderung Dysmelie oder Contergan-Schädigung heißen. Danke.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@babiboibelcher

Nein, also das Wort "klugscheißerisch" musst du bei mir nicht befürchten.

Ich bin immer froh, wenn ich was lerne.