Theologie Studieren ohne Abitur sondern als Handwerksmeister ( Meister = Fachhochschulreife ) geht das?

4 Antworten

Ist diese Idee als solche nicht ein wenig sinnfrei?

Theologie studieren bedeutet unter dem Strich in der Hauptsache lediglich, sich auf einem geistigen Level zu befinden, der entweder nicht ausreicht, um das zu verstehen, was ganz einfache Menschen einmal gesagt haben, oder um ehemals Gesagtes ganz anders zu verstehen, als es ehemals gemeint war.

Jedoch ist einzuräumen, daß ein Theologiestudium auch den nützlichen Zweck haben kann, die Denkweisen der Religionsbegründer zu verstehen, was in manchen Fällen ähnliche Gründe haben kann wie der, daß jemand Psychiater werden will, um die Denkweise seiner Patienten zu verstehen.

Für die eigentliche Frage finden sich auch hier ein paar Infos:

http://www.studienangebot.uni-halle.de/de/www/detail/?id=42&name=Evangelische+Theologie

evangelische und katholische Theologie kann nur studiert werden an der Theologischen Fakultät einer Uni, also brauchst du dafür Hochschulreife. Einige evangelische Freikirchen (zb Baptisten, Mormonen, Neuapostolen, Adventisten und die katholische Kirche bilden ihren Priester/Pfarrer/Diakonnachwuchs alternativ aus an ihren eigenen Hochschulen bzw Ausbildungsstätten, und da senken sie auch ihre Zugangsanforderungen.

Werde Mönch , bringe deine handwerkliche Tätigkeit zum Gemeinwohl und Fortschritt des Klosters mit ein und erlerne nebenher die Bibel zu lesen und zu deuten .

So ist allen geholfen !  Amen .

RosaReiter  31.05.2017, 12:09

genau, wäre ja noch schöner, wenn der gewöhnliche plebs jetzt pastor wird

erst mal soll er lesen lernen!^^