Warum kann man Theologie studieren?

14 Antworten

Richtig. Die Theologie wurde entwickelt, um zu beweisen, dass die Bibel eben nicht Gottes Wort sein kann. Durch das Deckmäntelchen von Studien wird sie unwirksam gemacht.

Es ist äußerst auffällig, dass im Studium oder auch in anderen theologischen Ausbildungen der "Glaube", das Vertrauen auf Gott, zerstört wird. Es ist selten, dass jemand unbeschadet aus diesem Studium herauskommt.

Ich bin schon immer an religiösen Themen interessiert gewesen. Auf einer Autofahrt von Berlin nach Göttingen habe ich ein Pärchen als Anhalter mitgenommen. Sie studierten Theologie.

Ich: Es freut mich, dass sie das studieren, denn Religion hat mich immer interessiert.

Beide: Was hat denn Theologie mit Religion zu tun ? ....

Es kam kein gutes Gespräch mehr zustande.

Ansonsten habe ich bisher keinen wirklich gläubigen Pfarrer kennengelernt.

Hey,

ich habe Theologie studiert und bin in einer freien evangelischen Kirche als Pastor angestellt.

Wenn du Theologie studierst befasst du dich neben dem "Glauben" auch mit vielen anderen Themen, die nicht sofort "logisch" und "rational" zu lösen sind. Das heißt man muss um Antworten ringen und das eigene Glaubensleben wird darin sicher herausgefordert. Was bei mir aber dafür gesorgt hat, noch mehr an die Bibel, die gute Botschaft von Jesus zu glauben. :)

Ich habe hier studiert: https://ths-akademie.com/theologiestudium/

Die Akademie hat auch eine Seite mit einigen Informationen zu einem Theologiestudium. Sicher findest du hier nochmal einige gute Antworten :)

https://ths-akademie.com/theologie-studieren/

Kurz zu 1-2 Kommentaren:

Ich glaube nicht, dass jedes Theologiestudium das eigene Glaubensleben auflöst. Es kann so sein, muss aber nicht so sein. Das ist von Uni zu Uni, Akademie zu Akademie unterschiedlich.

Theologe studieren hat nichts mit "Weisheit" zu tun. Wirkliche Weisheit ist es Gott zu kennen und Ehrfurcht vor ihm zu haben"...

Ich glaube, Theologie hilft sehr, das Wort Gottes, den Glauben an Jesus Christus und die Tiefe der Botschaft, von der Liebe und Gnade Gottes für jeden Menschen, noch besser zu verstehen und kommunizieren zu können.

Und ja es stimmt, Theologie studieren ist eigentlich eines der ältesten Wissenschaften schlecht hin. Früher war eine Art Grundstudium darin nötig um andere Studiengänge studieren zu können. Das liegt vor allem daran, dass die Frage nach Gott auch immer eine Frage nach dem WARUM deines eigenen Lebens zusammenhängt.

Die Antworten der Theologie, lassen dich noch ernsthafter, freudvoller studieren :)

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Theologie ist doch die Lehre des Glaubens und der Bibel, warum kann man das studieren?

Theologie ist die Lehre von Gott :)

das Thema Glaube kann man ja in verschiedene Studienfächer(Psychologie, Politik, Sozialwissenschaften, Philosophie z.B.) aufteilen, dann ist doch das reine Fach "Theologie" eigentlich überflüssig, oder?

Nö! Es mag überschneidungen geben zwischen Theologie und den Fächern, die Du aufgeführt hast. Aber Beispielsweise ist jemand der Theologie studiert hast noch lange kein Psychologe! Und ein Psychologe ist kein Theologe.

Du könntest auch behaupten, der Studiengang Mathematik sei überflüssig, denn man könne ja Physik studieren, denn dabei lernt man auch Mathematik.

Im Theologiestudium lernt man die Sprachen, in denen die Bibelbücher ursprünglich geschrieben wurden, um die Texte besser zu verstehen. Man lernt etwas über die Geographie, Geschichte und Kultur der Gegenden, die für die Bibel wichtig sind. Man lernt Homiletik, Exegese etc.
Man setzt sich mit Glaubensfragen, Apologetik, Textkritik, usw auseinander. Das macht man in anderen Studiengängen nicht.

Je nach Theologiestudium dient es dazu, den Glauben zu festigen oder vom Glauben wegzukommen.

Für einen starken Glauben sollte man die BIBEL studieren. Ein Theologiestudium ist dem Glauben eher abträglich.

earnest  18.02.2020, 19:49

Diese Erkenntnis hätte ich dir fast nicht zugetraut, nobody.