Islam Theologie studieren

6 Antworten

Braucht man Abitur, um irgendeine Religion "studieren" zu können??? Als Studienfach wahrscheinlich ja, aber nur so als Gegenstand einer Freizeitbeschäftigung, so rein intellektuell???

leila1310
Beitragsersteller

nicht wirklich hilfreich. danke.

LSSBB  24.02.2014, 20:24
@leila1310

Ist OK, ich hatte auch mehr Fragen zu diesem Thema als Antworten!

Also an der Universität Osnabrück kannst du Islam Theologie studieren, wobei du natürlich eine Studienzulassung haben musst. Dafür braucht man nicht zwingend das Abitur, weiteres kannst du ja auf der folgenden Seite nachlesen, was jedoch auf Niedersachsen zutrifft. Denke so große Unterschiede wird es da nicht geben. Bei einem Auslandsstudium kannst du in Kurse auf Englisch gehen. Da sollte nicht das Problem liegen.

Hier die erwähnte Seite:

http://www.studieren-in-niedersachsen.de/ohne-abitur.htm

Ansonsten kannst du ja noch auf die Seite der Universität Osnabrück.

PS: Ich denke die Türkei hat da diese extra Islamschulen, weiß aber nichts über deren Anerkennung hier in Deutschland.

asalamu aleykum also soweit ich weiß muss man Abitur dafür haben oder halt Fachabi genau kenn ich mich damit auch nicht aus aber du kannst ganz einfach googeln und herausfinden wo man das studieren kann in deiner Nähe und dann einfach mal hingehen und nachfragen… hoffe war etwas hilfreich möge الله dir des erleichtern mehr über die Religion zu erfahren Amin

Da mußt Du noch das folgende erreicht haben...:ansonsten reicht es nur Autodidakt.. fü'rn Hausgebrauch

1-Fach-BA........... Islamische Theologie uni Münster

  1. Zulassungsvoraussetzungen Voraussetzung ist die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder fachgebundene Hochschulreife).

    Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder Hochschulstudium berechtigt ebenfalls zum (Zweit-)Studium an einer Universität. Eine Zulassungsbeschränkung (NC) besteht für diesen Studiengang nicht.

Ja nu.....das hat schon seinen Grund warum zum Studium gewisse Vorraussetzungen und Qualifikationen gefordert sind. Wenn Du diese nicht erbringst, dann such nicht nach Alternativen, sondern nach Verbesserungen der Quali.