Themen mündliches Abitur Religion

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kevin324,

da es um Religion geht, kann ja auch die Bibel ganz interessant sein - oder?

Nachfolgend mache ich Dir deshalb ein paar Vorschläge (einschließlich der Links) über biblische Themen, die sich allesamt als Referat schon bewährt haben:

Hier geht es zunächst um die Nächsten- und die Feindesliebe:

http://www.gutefrage.net/frage/naechsten--und-feineslieben-bergpredigt#answer24675850

Abundumzu  28.04.2013, 22:07

Ein Top Thema, wie ich finde:

Was hat die Religion der Menschheit gebracht?

Oder: Religion - ein Mittel zum Frieden?

Oder: Konflikte zwischen Kirche und Staat - wer sollte das Sagen haben?

Oder: Wie kann man die wahre Religion heraus finden - oder sind alle Religionen wahr?

Ob diese Themen allerdings innerhalb einer Woche ausreichend vorbereitet werden können, bezweifle ich. wähle doch etwas aus, was ihr durchgenommen habt. Das minimiert das Risiko, zu scheitern.

Da hast du doch ein ganz breites Spektrum. Ich hatte im Staatsexamen die Themen Sakramente (Taufe insbesondere) und Kirche und Neue Medien. Besonders Zweiteres war sehr sehr interessant und der Prüfer meinte sogar am Ende, dass ihm die Diskussion zu dem Thema mit mir sehr viel Freude bereitet hat ;) Im Abi hatte ich Thema "Namen Jesu" und Gleichnisse, wobei ich mich da nach 4 Jahren nicht mehr so sehr dran erinnere ;)

Viel Erfolg beim Abi!!! :)

Pantheismus, Theodizee-Problem, Schöpfungsmythologie (woher kommt das Wasser?), Jesu Astralwanderung während seines Todes in Bezug zu den morphogentischen Feldern nach Rupert Sheldrake.

strandparty  29.04.2013, 01:32

Warum war Jesus ein Weintrinker und Mohammed (Friede seiner Asche) hat rein gar nichts vertragen?