Themen fürs mündliche Abi in Religion?

3 Antworten

Du kannst sicher gut was über kirchlicher Jesus - geschichtlicher Jesus machen. Da geht es einmal um den Jesus den es damals wirklich gab und wie er war, und einmal darum, wie Jesus laut den Evangelien beschrieben wird.

Dann kannst du auch auf die Unterschiede und die Wirkung der 4 Evangelien eingehen (vlt. sogar die Quellen-Theorie)

Galileo Galilei - warum wurde er verurteilt, warum rehabilitiert, warum so spät?

Kirch und Evolutionstheorie - wie stand sie dazu, wie steht sie dazu?

Stört der Urknall die Kirche? Weniger als die Evolution? Warum?

Religion und Bibelwissenschaft - wo entstehen Widersprüche? wie reagieren die verschiedenen Religionsgemeinschaften darauf?

Wie konnte sich die Wissenschaft unter der ägide der Kirche (Mittelalter, Neuzeit) entwickeln? Welche Wissenschaften entwickelten sich gut, welche weniger?

Widerspricht Pascal, descartes, Newton der Religion?

Wissenschaftliche Analyse der Hölle / Engel / Geister / Wunder

Ist die Kirche in ihrer Wahrnehmung von Wissenschaft selektiv?

Entwicklung von Glaube und Dogma mit gesellschaftlichem Wandel.

Dawkins: the god delusion

Alain de Botton: Religion 2.0

Ich hab damals das thema pflichtzölibat genommen, wies damals entstanden ist und wie man es heute beurteilen könnte ^^