mündliche Abiturprüfung in Religion Themen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Bibel richtig Übersetzt, Welche gravierenden Fehler sind in der Vergangenheit passiert, die wegen der Falschübersetzungen der Bibel ,als gerechtfertigt erschienen,

Auge um Auge, Zahn um Zahn (Ex.21,23f)

.Es ist falsch interpretiert . Der Schädiger muss dem Beschädigten etwas geben, das an Stelle des Gliedes oder des Organs tritt, das nicht mehr die voll Funktion erfüllen kann, der Richter setzt die Höhe der Wiedergutmachung fest, die der Täter seinem Opfer zu leisten hat, wobei geringste Beschädigung, bzw. Verletzung des Auges oder auch nur eines Zahnes gewährleistet den „alttestamentarischen Frontarbeiter“ die sofortige Freilassung (Ex 21, 26f). Und dieser Sinn sollte sich bei einem freien Israeliten bewären ,damit dem Täter die private Vergeltung entzogen wird (Ex 21,1), folglich muss jemand, der seinen Mitmenschen eine Verletzung schlug, nicht selbst eine erhalten, sondern einen Gegenwert, oder eine richterliche Ersatzzahlung leisten, kurzum diese bibelwidrige Verzerrung in ein angebliches „Rachegebot“ fußt auf drei sachlichen Fehlern: 1.)Rache ist wie gesagt in der hebräischen Bibel ausdrücklich verboten: Sei nicht rachsüchtig – sondern liebe Deinen Nächsten wie dich selbst (Lev.19,18)

tinimini  08.05.2014, 14:49

Danke für den Stern !

LOL du musst Themen an deiner Lehrer weiterleiten?

Ein paar Vorschläge, frisch aus dem schriftlichen Abi.

  • Feuerbachs Projektionstheorie. Hier auch Vergleich mit dem heutigen Wahn des Körperkultes. (kleiner Insider Witz)

  • Grundtypen Ethischen Denkens (teleologisch, deontologisch). Konfliktfeld : Kategorischer Imperativ vs. Utilitarismus

  • Bergpredigt und ihre Auslegungsmöglichkeiten

  • Die Arten des Reden von Gott und die damit verbundenen Probleme

  • Trinitätslehre (Modalismus, Adoptianismus)

  • Die Vorstellung von Gott in der Bibel (wirksamer und offenbarender Gott)

  • Das christliche Verständnis vom Menschen

  • Eschatologie

  • Epistemologie (Rationalisten / Empiriker, Skandal der Induktion)

  • Christliche Symbole in der Kunst

  • Verständnis von Gerechtigkeit, Freiheit und Liebe im Bezug auf z.B. Wirtschaftsethik

  • Die sechs Stufen des moralischen Urteils nach Lawrence Kohlberg (Meine Kritik am Rande: WIE kommt der Typ bloß darauf als letzte Stufe den kategorischen Imperativ reinzunehmen, als ob jemand so überhaupt denken könnte/sollte/wollte lol)

IIAngeleyesII
Beitragsersteller

Danke für die Vorschläge! Sind alle echt gut :)

evtl. die Frage am AT & NT ausarbeiten, weswegen bist heut die Todesstrafe in Ländern mit überwiegend christlicher Bevölkerung praktiziert wird.

Bsp. für einige Länder, sind die US-Amerikanischen Bundesstaaten mit dem höchsten Anteil an Christen in ihrer Bevölkerung, die die Todesstrafe befürworten :(