Thema Teuerung?

2 Antworten

Wird nicht passieren. In einer fairen Welt, und der Kapitalismus würde dies zulassen, müssten sich die sehr stark sinkenden Erzeugerpreise auf die Verbraucherpreise übertragen. Wird es aber nicht. Die extremen Gewinne, die daraus erzielt werden, werden auch nicht reinvestiert oder in höhere Löhne gesteckt. Niemand hat etwas davon, außer die Aktionäre. Das nennt man Raffgier und die ist nicht Kapitalismusexklusiv.

Solange wir in einem kapitalistischen System leben ist eine Deflation nicht wünschenswert, es braucht sogar eine kleine Inflation.

Gruß

Eragon