Thema: Lehrer & Schweigepflicht!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vertrauenslehrer unterliegt der Schweigepflicht, es sei denn deine Gesundheit oder dein Leben sind in Gefahr. Dann muss er seiner Fürsorgepflicht genügen. Das ist manchmal ein schmaler Grat, der sorgsam abgewägt werden muss. Die Geschichte mit deinem Kaninchen ist natürlich bedauerlich, aber sicherlich kein Grund, sich um dein Leben Sorgen zu machen.

Ein "normaler" Lehrer unterliegt zwar nicht der Schweigepfliicht, aber wenn du ihn um Verschwiegenheit gebeten hast und dein Leben nicht in Gefahr ist, wird er das sicherlich nicht weitererzählen! Also mach dir darum mal keine Sorgen!

LG

MCX

Woelfe29Charmed
Beitragsersteller

Mein Leben ist nicht in Gefahr, das weiß er auch. Im Mai ist mein Kaninchen fast 1 Jahr tot. Ich hab ihn um Schweigepflicht gebeten.

Danke für deine Antwort.

nein, bei lehrern gibt es keine schweigepflicht. ich denke aber, dass es es nicht weitererzählen wird

Woelfe29Charmed
Beitragsersteller

Dann hoffe ich mal das er es nicht weiter erzählt. :( Danke für deine Antwort.

Solang du ihn nicht geschrieben hast ich bringe mich um wird er wahrscheinlich nichts sagen, aber manche Lehrer sind so die sagen egal was ist alles an deine Eltern oder andere Lehrer es gibt solche und solche :3

Woelfe29Charmed
Beitragsersteller

Nein das hab ich ihm nicht geschrieben. Ich hoffe er sagt es nicht weiter. :( Danke für deine Antwort.

xSaraUnicornx3  21.01.2015, 19:09

Bitte ja man kann nur hoffen :/ ich habe auch schon einen Lehrer vertraut seid dem mach ich das nie wieder aber ich wünsch dir Glück das er es nicht weiter sagt!:)

Nein dein Lehrer hatt dchweigepflicht die darf das niemanden sagwn

Woelfe29Charmed
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Delila1994  21.01.2015, 19:46

Bitte war bei mir auch so die dürfen das niemanden sagen falls doch dann gibt es ein grosse anzeige

Woelfe29Charmed
Beitragsersteller

ok, aber viele sagen beziehungsweise schreiben hier das die Lehrer eigentlich keine Schweigepflicht haben

Delila1994  21.01.2015, 19:55

Doch haben sie meine Klasse. Lehrerin hatt auch niemande. Was gesagt oder meine Lieblinglehrwr auch nicht das ist wuatsch was sie sagen

Woelfe29Charmed
Beitragsersteller

ok. Danke dann glaube ich dir mal.

Delila1994  21.01.2015, 20:13

Haha ist die Wahrheit

Hallo,

es tut mir leid, dass dein Kaninchen verstorben ist. Mit der Schweigepflich bei Lehrern ist das mehr eine Ermessenssache als eine rechtliche. Rein vom Recht her gibt es keine Schweigepflicht wie bei Ärzten oder Priestern. Im Falle einer Gefahr für dich wäre er sogar eher verpflichtet, etwas zu deinem Vorteil zu unternehmen. Ich rate dir, den Lehrer persönlich anzusprechen und mit ihm über alles zu reden. Das wäre auch für ihn besser, weil er sich dann ein besseres Bild davon machen könnte, wie es dir wirklich geht. Und auch für dich wäre es gut. Du wirst sehen, ein solches Gespräch kann schon sehr hilfreich sein. Vermutlich spricht er dich sowieso von sich aus an. Alles Gute für dich und liebe Grüße!

Woelfe29Charmed
Beitragsersteller

Dankeschön. Mein Kaninchen wird im Mai 1 Jahr lang tot. Ich werde mit ihn nächsten Mittwoch reden, ich sehe ihn nur mittwochs.