Vertrauenslehrer Schweigepflicht gebrochen?

11 Antworten

Die Schweigepflicht darf eigentlich nur gebrochen werden, wenn du dich oder andere in Gefahr bringst oder dir oder anderen Schaden zugefügt hast (Gewalt). Aber ich glaube auch nicht, dass ein Lehrer eine echte Schweigepflicht hat.

Entgegen vieler Antworten hier, gibt es keine Schweigepflicht für Vertrauenslehrer! Es liegt in der Verantwortung des Lehrers, wann er sich an die Eltern wendet.

Ea ist zweifelhat, würd uch sagen. Da ich auch so meine probleme hab muss ich zu nem psychologen gehen, dieser hat auch die schweigepflicht (vertrauenslehrer sollten so weit es mir bekannt ist auch eine haben) aber wen es um dein wohlergehen geht, müssen, da du ja minderjährig bist (nehme ich stark an), sie deine Eltern komtaktieren, was aber nicht immer sofort nütig ist. Je nach dem kann man die situation auch direkt lösen und ein verständigen der eltern ist nicht nötig.

Schweigepflicht hat eigentlich nur der Psychologe. Das ist mir leider auch passiert dass meine Lehrerin der ich alles anvertraut habe und ihr gesagt habe dass sie es bitte nicht meinen Eltern sagen soll Mein Vertrauen gebrochen hat. Ich weiß dass du jetzt sehr verletzt bist und ich würde deinen lehrer zur Rede stellen und ihm ausdrücklich sagen dass er dein Vertrauen komplett gebrochen hat und dass du ihm in Zukunft ( nur wenn du das willst ) nichts mehr anvertrauen wirst.

Für Lehrer gibt es keine Schweigepflicht wie die eines katholischen Priesters. Sofern wir Missstände beobachten sind wir sogar genötigt zu handeln.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Vertrauenslehrer mit jeder Information "petzen" gehen und peinliche Sachen deinen Mitschülern weitererzählen.

Es wird zum Wohle des Schülers abgewägt und ein Anruf bei deinen Eltern scheint hier nur sinnvoll.