Thema für eine Hausarbeit in Biologie: Ökologie

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ökologie = die biologischen Wechselbeziehungen zwischen Organismen und deren natürlicher Umwelt

Da fallen mir erstmal die Orchideen ein und die Mistel und die Würgefeige und die Pilze im Waldboden. Oder z. B. der Süßlippenfisch mit dem Putzerlippenfisch, der ihn von Parasiten befreit (da war vor kurzem ein Bericht in einer Fernsehseitschrift) oder die Teamarbeit verschiedener Tiere beim Nahrungsfang (z. B Delfine und Lummen auf der Jagd nach Sardinen).

Flaschengärten sind ein künstlicher Versuch die Natur nachzuahmen. Das hat mt Ökologie wenig zu tun.

Fleischfressende Pflanzen sind auch ein interessantes Thema. Allerdings ist ihre Nahrungsaufnahme durch "Fangen" von Insekten eine Besonderheit der Natur. Mir fehlt da irgendwie die Wechselbeziehung. Wer hat etwas davon (in der Natur), dass die Pflanze die Insekten "futtert"? Oder was hat das für einen Einfluß auf die natürliche Umgebung der Pflanze? Das wären die Fragen, die Du erarbeiten müßtest.

Beschreib die Carnivoren einzeln, mach Fotos dazu und stell eine Frage, die dann durch einen vergleich oder Experiment beantworten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Zu Fleischfressenden Pflanzen gibt es viele schöne Bücher in jeder Universitätsbibliothek! :) Wäre also ein schönes Thema...

Alternativ zum vorgegeben Thema Flaschengarten(angewandte Ökologie), kannst du auf moderne Abwasserkläranlagen eingehen.

Speziell: Pflanzenkläranlagen Punkte die mir dazu einfallen:

  • ausgereifte Form der Abwasserreinigung (Ökotechnik)
  • dezentrale, kostengünstige, umweltfreundliche Lösung
  • geringer Flächenbedarf ca. 5 m2 / Bewohner
  • Zusammenwirken physikalischer, chemischer und biologischer Vorgänge bedingen Abbauleistungen
  • geringer Energieeinsatz (Gefälle)
  • geringer Wartungsaufwand und geringe Betriebskosten
  • langlebiger und zuverlässiger Betrieb über Jahrzehnte
  • Aggregation von Mikroökosystemen mit Mikroorganismen

LG Synapse22

Wenn du über fleischfressende Pflanzen referierst, solltest du Bezug auf das Moor nehmen, da dort bevorzugt diese Pflanzen wachsen. Dabei ist auf die Stickstoffarmut dieses Biotops zu verweisen, die es dann bei einigen Pflanzen notwendig weren läßt, auf Insektenverdauung auszuweichen, um so den notwendigen Stickstoff dennoch zu erhalten. Zum Thema Verwesung sei auf die Verrottung in Kompostieranlagen verwiesen. Hier wird unter Zuhilfenahme von Bakterien, Pilzen und sonstigen Kleinlebewesen ein Teilabbau des organischen Materials vorgenommen.

wie wäre es wenn du erklärst wie und warum grade diese pflanzen arten fleisch fresser sind