Biologie, Thema: Ökologie?

1 Antwort

Zu 3) "Intraspezifisch" bedeutet innerhalb einer Art. Intraspezifische Konkurrenz ist also die Konkurrenz zwischen den Individuen einer Art. "Interspezifisch" heißt zwischen den Arten. Interspezifische Konkurrenz meint deshalb die Konkurrenz, die zwischen zwei (oder mehr) Arten besteht.

Zu 4) Das Konkurrenzausschlussprinzip besagt, dass in einem Ökosystem eine ökologische Nische nur von einer Art besetzt werden kann. Wenn zwei Arten miteinander um die exakt gleiche ökologische Nische konkurrieren, wird die konkurrenzstärkere die konkurrenzschwächere Art verdrängen. Umgangen werden kann die direkte Konkurrenz miteinander durch Nischendifferenzierung, die Arten "teilen" die Nische untereinander quasi auf, indem sie z. B. zu unterschiedlichen Tageszeiten blühen (die eine Art vor- die andere nachmittags usw.).

Zu 5) Überleg mal, warum eine Pflanze überhaupt blüht, also was sie damit erreichen will und für wen sie blüht. Dann überlege mal, ob derjenige die Blüten im Dezember überhaupt sehen kann und, wenn nicht, warum nicht.

Hilft dir das weiter? Wenn noch was unklar ist, einfach einen Kommi schreiben. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig