Thema für ein Informatik-Referat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt zumindest einiges ein, was mich interessiert (hat):

  • Zufallsgeneratoren: Quellen für "echten" Zufall, Pseudozufallsgeneratoren, kryptographisch sichere Zufallsgeneratoren, Bewertung der Qualität von Zufallsgeneratoren, etc...
  • Geschichte der Anfänge des Computers (bis ~1960)
  • Personen und deren Bedeutung für die IT: Claude Shannon, Alan Turing, Konrad Zuse
  • Esoterische Programmiersprachen: Also "verrückte" Programmiersprachen, die zeigen was möglich ist, aber nicht gut einsetzbar sind. Beispiel: Brainfuck
  • Was muss ein Computer können, um "Computer" genannt zu werden/ Was muss eine Programmiersprache können, damit es eine Programmiersprache ist? (Stichwort: Turing-Maschine)
  • Wie funktioniert ein Computer/einzelne Bestandteile eines Computers? z.B. Logikgatter, DRAM-Speicher, Flash-Speicher...
  • Seitenkanalangriffe beim Hacken
  • Algorithmen (z.B. Kompressionsalgorithmus Huffman-Codierung)
  • Zahlencodierungen (und Geschichte): BCD, Aiken-Code, 2er-Komplement, Fließkommazahlen...
  • Kryptographie/Steganographie
  • Zeitsignal Funkuhr

Wenn ich noch weiter nachdenken würde, würde mir sicher noch mehr einfallen. ;) Falls dich was interessiert, frag nach - dann kann ich mehr dazu erzählen.


herbertdasbrot 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 21:57

Hallo, erstmal danke für diese sehr ausführliche Antwort und mich würde am ehesten noch esoterische Programmiersprachen interessieren.
Kriegt man zu dem Thema ein ganzes Referat zusammen? 5-8 Minuten sollte ich darüber reden, geht sich das mit dem Thema aus?

kmkcl  11.09.2024, 22:29
@herbertdasbrot

Ja, das müsste eigentlich schon gehen. Klar, du musst etwas mehr als den Wikipedia-Artikel finden - am Besten die Motivation und die Hintergedanken von 2 Beispielen. Dann kannst du an einem Programmbeispiel auch zeigen, wie die gewählte Sprache funktioniert/wie ein Hello-World-Programm aussieht. Du kannst auch allgemein erst mal eine Einleitung zu Programmiersprachen machen: Befehle, Syntax, Turingvollständigkeit.

herbertdasbrot 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 22:54
@kmkcl

Okay, dann danke für die Hilfe und das wird auf jeden Fall mein Thema sein!