Thema für ein Informatik-Referat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt zumindest einiges ein, was mich interessiert (hat):

  • Zufallsgeneratoren: Quellen für "echten" Zufall, Pseudozufallsgeneratoren, kryptographisch sichere Zufallsgeneratoren, Bewertung der Qualität von Zufallsgeneratoren, etc...
  • Geschichte der Anfänge des Computers (bis ~1960)
  • Personen und deren Bedeutung für die IT: Claude Shannon, Alan Turing, Konrad Zuse
  • Esoterische Programmiersprachen: Also "verrückte" Programmiersprachen, die zeigen was möglich ist, aber nicht gut einsetzbar sind. Beispiel: Brainfuck
  • Was muss ein Computer können, um "Computer" genannt zu werden/ Was muss eine Programmiersprache können, damit es eine Programmiersprache ist? (Stichwort: Turing-Maschine)
  • Wie funktioniert ein Computer/einzelne Bestandteile eines Computers? z.B. Logikgatter, DRAM-Speicher, Flash-Speicher...
  • Seitenkanalangriffe beim Hacken
  • Algorithmen (z.B. Kompressionsalgorithmus Huffman-Codierung)
  • Zahlencodierungen (und Geschichte): BCD, Aiken-Code, 2er-Komplement, Fließkommazahlen...
  • Kryptographie/Steganographie
  • Zeitsignal Funkuhr

Wenn ich noch weiter nachdenken würde, würde mir sicher noch mehr einfallen. ;) Falls dich was interessiert, frag nach - dann kann ich mehr dazu erzählen.

herbertdasbrot
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für diese sehr ausführliche Antwort und mich würde am ehesten noch esoterische Programmiersprachen interessieren.
Kriegt man zu dem Thema ein ganzes Referat zusammen? 5-8 Minuten sollte ich darüber reden, geht sich das mit dem Thema aus?

kmkcl  11.09.2024, 22:29
@herbertdasbrot

Ja, das müsste eigentlich schon gehen. Klar, du musst etwas mehr als den Wikipedia-Artikel finden - am Besten die Motivation und die Hintergedanken von 2 Beispielen. Dann kannst du an einem Programmbeispiel auch zeigen, wie die gewählte Sprache funktioniert/wie ein Hello-World-Programm aussieht. Du kannst auch allgemein erst mal eine Einleitung zu Programmiersprachen machen: Befehle, Syntax, Turingvollständigkeit.

herbertdasbrot
Beitragsersteller
@kmkcl

Okay, dann danke für die Hilfe und das wird auf jeden Fall mein Thema sein!