Referatsthemen 8. Klasse?

6 Antworten

Am besten referiert man über etwas, für das man sich selbst begeistert und das man anderen gerne mitteilen möchte. Wo liegen denn deine Interessen? Kennst du ein tolles Buch? Hast du ein Hobby, das andere vielleicht nicht kennen? Ein Interesse, das nicht alle teilen? Hast du einen tollen Urlaub erlebt und kannst darüber berichten? Bist du irgendwo engagiert? WWF? Pfadfinder? ... Je anschaulicher (Bilder, Musikeinlagen, anderes zusätzliches Material) du mit einbeziehen kannst, und insbesondere je sicherer du selbst hinter deinem Thema stehst, desto aufmerksamer werden dir deine Mitschüler zuhören. Ausserdem wirst du freier und überzeugender sprechen und deine Mitschüler fesseln können. Überlege mal, horch in dich hinein! Du findest gewiss etwas. Und viel Glück für dein Referat!

Ich habe verschiedene Vorschläge:

Sport:

American Football

Rugby

Surfen

Bungee jumping

Tennis

Geschichte:

  1. Weltkrieg

  2. Weltkrieg

30jähriger Krieg

Das römische Imperium

Caesar

Tutanchamun

Anderes:

Flug zum Mond

Ein bekanntes Buch (Harry Potter und auch was zu den Filmen)

Eurotunnel

Alkohol

Tiere

Blitz und Donner

hoffe es ist was für dich dabei

Du könntest ein Referat über meine Familie und Freunde machen
dein tunnelbohrer