technik referat themen

4 Antworten

Funktion Flugzeugtriebwerk, Pumpspeicherkraftwerk, Atomkraftwerk, Fusionskraftwerk, Kohlefaser, Geschichte der Rakete, ISS, Transrapid, A380, PowerToGas Konzept....

Gerade Triebwerke und die ganzen Konzepte / Kraftwerke die mit der Energiewende zusammenhängen finde ich ziemlich interessant, und du kannst gut zu den anderen Themen anknüpfen (Motor / Solarenergie)...

  • Windkraftanlagen
  • Elektroauto Antriebskonzepte
  • thermisches ESB bei Leistungselektronik (Foster und Kauer ESB) z.B. B6 und Funktion der Schaltung
  • Galileo Navigation Unterschied zum GPS
  • Lastflussrechnung (Praktikerverfahren und Matrixenverfahren)
  • Versorgungsnetze
  • Automaten (Moor und Mealy)
  • Roboter (Industrieroboter, Serviceroboter und Sonderformen)
  • Grundlagen der Mechanik bei Antriebssystemen
  • Messtechnik
    1. Messbrücke (belastet / unbelastet)
    2. Messfehler durch Kontaktwiderstände (4-Draht Messung)
    3. Shunt
    4. Tastkopf
    5. Spektrunanalyser
    6. Fehlertoleranzen bei Widerständen
    7. Fehlerfortpflanzung bei Messungen

also ich komme von einem technischem Gymnasium und ein klassenammerad hat über Windräder und Windenergie ein Referat gehalten.

LG Jessy

Wie fliegt das Flugzeug !

Das beste was du machen kannst... ;)