Informatik referat Themen

5 Antworten

Kritsch9 Vorschläge sind top..

Themen wie CPU, RAM, HDD, TFT etc kennen die meisten Leute schon selbst. Aber tiefgreifende Themen sind viel interessanter.. Wenn du hierzu noch eine interessante Einleitung etc machst, ist es top..

zB Keylogging -> USB Rubber Ducky.. ;-)

Künstliche Intelligenz ist ein schönes umfangreiches Thema.

Sehr interessant ist auch das Thema "Anonymes Surfen": Da kannst du z.B. das TOR-Netzwerk vorstellen, über Proxy Server und VPN Server reden.

Sonst wenn du dich damit etwas auskennst: Hacking und Viren.

Sehr faszinierendes Thema, aber schwer an echtes Material zu kommen: Cyber-War zwischen Nationen

FlixHD  22.04.2015, 11:25

Anonym und TOR-Netzwerk verstehen sich nicht mehr so gut.. :-)

Ganz so anonym ist man beim TOR auch nicht (mehr)...

TUrabbIT  22.04.2015, 19:29
@FlixHD

Stimmt aber es ist dennoch wesentlich sicherer.

Und genau über die Entwicklung kann man ja auch in dem Referat reden.

Mach doch über Kompenenten eines Pcs oder vielleicht "Botnetze"? Ist ein sehr aktuelles Thema. ;)

Viren, Hacken, Phishing... interessiert die meisten Leute mehr als Festplatten oder CPUs :P

FlixHD  22.04.2015, 10:15

Obwohl bei den Themen schon die Einleitung 20 Minuten sein kann :-)

Kritsch9  22.04.2015, 10:31
@FlixHD

Natürlich :) kommt startk drauf an was er für eine Schule besucht..

Eine "kleine" Aufzählung div. Viren mit einem kleinen Überblick dürfte die 20 Min. mehr als gut decken ^^

FlixHD  22.04.2015, 11:24
@Kritsch9

Klar :-) Erklären was Hjiacking ist und wo man sich sowas einfängt etc.. Den anderen mal was beibringen :)

Bei uns an der Schule (Ok Berufschule Informatik) haben wir beim Referat über Viren, etliche Viren gesammelt und dann in ner sicheren Umgebung austopen lassen :-) War ziemlich interessant mitanzusehen was die so mit loggen etc.. :D

Kritsch9  22.04.2015, 14:41
@FlixHD

Das nenn ich mal interessanten Unterricht! :))

Prozessoren Programmiersprache