Thema. Eigener Mythos

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen schaffst du einen Mythos, wenn du deinen Lebenslauf schreibst; nicht als Tabelle, sondern als Aufsatz klingt es wie ein Märchen...wie ein Roman....eine Autobiographie. In dieser Selbstdarstellung bist du schon mitten drin im Mythos, denn du erzählst eine Geschichte von dir selbst. Jede/r von uns möchte am liebsten nur die guten Sachen von sich schreiben und so lassen wir besonders im Gespräch auch gerne mal die peinlichen Patzer und Fehltritte aus und manche lügen sich die Heldentaten zusammen, dass sich die Balken biegen. Jeder Angeber schafft sich den Mythos, ein Held zu sein. Wenn ich noch einmal die Möglichkeit hätte, in der Schule meine Fantasie austoben zu können, würde ich als Gag die totale Lügengeschichte schreiben:geboren am.... als 12.Kind der Kronprinzessin Tusnelda von und zu... also einen Mythos schaffen, d.h. Sage und Dichtung. Das wäre der Fantasy-Mythos. Was man selbst glaubt, wie man sei, ist schon ein Mythos, wenn man dann in Wahrheit doch nicht so ist, wie man glaubte. Wenn du 1.Herkunft, 2.was du magst und was nicht und 3.was du noch vorhast zu tun, weil es dir sinnvoll erscheint aufschreibst, erschaffst du dir ja auch ein Image. Stell dir einfach vor, du würdest jemandem Auskunft geben, was für ein Mensch du bist. Je nach Fragesteller schreibst du szg. deine Geschichte um und wirst je nach dem, wer vor dir steht, verschiedene Dinge über dich erzählen. Je mehr man darüber nachdenkt, um so verrückter wird es, nicht wahr? Ach, ich bin vielleicht mit meiner Antwort was spät d´ran. Viel Spaß und Erfolg!

Eine eigene Schöpfungsgeschichte schreiben?

"Nachdem ich mich geschaffen hatte, überlegte ich, was ich als nächstes tun sollte..."

Gruß, earnest

Mythen sind viel mehr.........sie erzählen auch Geschichten.

Und es ist wirklich nicht schwer, sich eine fantastische Geschichte einfallen zu lassen, die dennoch auf einem wahren Kern beruht.....

Also sei kreativ und alss dir was einfallen.... :)

Ich vermute, du sollst in der Aufgabe darüber nachdenken, wer du bist. Verwende also deine wichtigen Charaktereigenschaften. Nutze die Geschichte deiner Familie. Wie wurde dein Name ausgewählt. Warst du ein Wunschkind? Welche Berufe hatten deine Vorfahren? Wo kamen sie her?