Thema 5.PK Latein?

2 Antworten

Ich rate dir zu folgender Persönlichkeit, wenn du Latein und Philosophie miteinander verbinden willst:  C i c e r o !!!

Cicero war Politiker, Literat und Philosoph. Er hat soviele Werke geschrieben, dass sich doch bestimmt eines finden lässt, das beide Themenbereiche verbindet.

Ich selbst habe kürzlich die beiden kurzen Dialoge "Cato maior de senectute" und "Laelius de amicitia" gelesen - die Titel sagen genugsam, worum es geht. Aber auch staatsphilosophische Schriften fand und finde ich hochinteressant, etwa Ciceros berühmte Schrift "de re publica".

Du kannst Latein, und für den raschen Überblick gibt es hervorragende moderne Übersetzungen, Text und ältere Übersetzungen findet man auch im Internet.

MfG

Arnold

Grenzen.

grenzen des römischen reichs an die germanen oder so etwas in der art. da steckt auch viel philosophisches dahinter