Abitur, 5. PK, Biologie, Thema Gentherapien, gute Leitfrage bzw. Spezialisierung des Themas?

3 Antworten

Zur Zeit experimentieren viele Nationen mit dem Einsatz genetisch veränderter Mosquitos. Ich habe wo gelesen, dass Brasilen 90% der Insekten ausmerzen will. Vielleicht ist das was?

Hisokakun
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ich werde mich diesbezüglich mal informieren.

Zur Gentherapie gibt es genügend Materialien und Infos. Da brauchste dir keine Sorgen machen. Du hast doch schon 3/4 der Arbeit geschreiben, wenn du erklärst, was Gentherapie ist und wie diese statt findet (also mit welchen Methoden). Zum Schluss kannste dann noch ein Fallbeispiel bringen (aktuelle Forschung).

Oder muss es noch "spezieller" werden? Weil Gentherapie ist schon eingesondertes Thema für sich.

Hisokakun
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort :) Leider muss es noch spezieller werden. "Gentherapien" ist sozusagen das Oberthema, aber bei Präsentationsprüfungen (was die 5.PK ja ist), braucht man eine Leitfrage, auf die man hinarbeitet.

Mausbaer555  16.11.2016, 00:17
@Hisokakun

Der Klassiker ist meistens "Gentherapie am Beispiel von...." So fangen auch häufig Bachelor oder Masterarbeiten an.

Oder du schaust mal in der Datenbank nach:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=gene+therapy

Hier findest du Beispiele für "wissenschaftliche Veröffentlichungen"  zu dem Thema. Die Titel der Veröffentlichungen sind dann speziell. Hier könntest du dir etwas aussuchen.

Ich empfehle dir, die Reviews zu lesen.

Hisokakun
Beitragsersteller
@Mausbaer555

Vielen Dank! Das werde ich mir demnächst mal ansehen! Beim informieren bin ich allerdings darauf gekommen: Gentherapien - Gene-editing mit der CRISPR-Cas9 Methode an Embryonen. Als Begleitfach könnte ich da Philosophie (Moral/Ethik) nehmen. Aber wenn mein Lehrer das nicht annimmt, komme ich auf deinen Vorschlag zurück :)

Mausbaer555  18.11.2016, 19:34
@Hisokakun

Sehr gute Idee! CRISPR-Cas9 ist momentan in der Forschung ein heißes Thema und top aktuell.

hey ich trete momentan auch meine 5.pk dieses jahr an undnich hab mich zufälligerweise such für crispr-cas in Verbindung mit Politikwissenschaft zur hinterfragung des freiheitlichen Apsekts... ud zu hören dass du es auch absolviert hast, lässt mich einfach dazu verleiten nach Hilfe zu fragen...wäre echt lieb und zurvorkommend als nächste die dadurch geht!!

Hisokakun
Beitragsersteller

Hallo katote2001, Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war schlichtweg einfach nicht online hier auf dieser Plattform. :/ Ich denke, jetzt würde meine Hilfe wohl zu spät kommen? (falls doch nicht, schreib mich ruhig privat hier an) Ansonsten hoffe ich, du bestehst deine Prüfung gut bzw. hast sie schon gut gemeistert :) !

katote2001  17.03.2019, 17:36
@Hisokakun

Es ist noch nicht zu spät, wenn du das noch diese woche siehst, wär ich dankbar für einige tips bezüglich des thema's crispr, die du vlt angewendest oder im nachhinein gelernt hast? und keine sorge ich hab auch 80 tage gebraucht um diese nachricht zu lesen 😭🔎 alles gut ich appreciate deine hilfe ❤️