5. Pk Hauptfach: Geschichte / Nebenfach: Bio Themen Hilfee

4 Antworten

Auf einem mittelalterlichen Altar sind Bilder von Kranken dargestellt, die am sogenannten Antoniusfeuer leiden. Man kennt heute die Ursache, es ist ein Pilz (Claviceps purpurea) in der Roggenähre, der mit geerntet und somit auch gegessen wird. Interessante historische Bezüge lassen sich zu den Hexenprozessen in Salem (USA) ziehen.

Knallbonbon2014  21.10.2014, 20:23

Tolle Idee, das ist doch das Mutterkorn oder? Das Freundchen produziert Lysergsäure-Derivate (als Abkürzung LSD geht jetzt vllt dem ein oder anderen ein Licht auf).

Die drei großen Plagen des MA: Aussatz, Pest, Syphilis. Das Antoniusfeuer war nicht ansteckend (verursacht durch einen Getreidepilz), der "Englische Schweiß" dagegen sehr, wie d. ersten drei gen. (Bakterien); der Engl. Schweiß war eine schlimme Viruserkrankung m. Krämpfen, Delirien u.Be-wußtseinsstörungen, hohem Fieber. Außerdem starben viele Frauen bei der Geburt od. danach im Kindbett, die Säuglings- u. Kindersterblickeit war hoch, in erster Linie aufgrund mangelnder Hygienekenntnis und teilweise geringem medizinischen Wissen.( Die Syphilis wurde übrigens von den Matrosen Columbus' nach Europa eingeschleppt). Einseitige bzw. Mangelernährung konnte u.a. sogar zu Skelettveränderungen führen.  Immense körperliche Arbeit ("Frondienst") trugen auch ihren Teil zu Krankheitsanfälligkeit und oft frühem Tod bei.Es gab kaum kommunale "Straßenreinigung" in den Städten, in den Gassen trieben sich Schweine, Hühner etc. herum und hinterließen ihren Dreck ebenso wie die Menschen (Nachttöpfe wurden auf die Straße entleert), ein großes Problem im Sommer und ein prima Krankheitsherd!

Hallo, ich kenne die Seefahrerkrankheit Skorbut. Die Leute auf dem Schiff sind damals oft daran erkrankt, da sie kein oder nur wenig Vitamin C zu sich genommen haben. Erst als sie Sauerkraut mitgenommen und es auf der Fahrt zu sich genommen haben, hat die Situation sich gebessert. Ansonsten kenne ich noch die Pest. Weiß nicht, ob die von der Zeit her passen, musst mal gucken. Gruß

Vielleicht die schwarz Pest