Themenvorschläge im Fach Philosophie (Nebenfach Geschichte) für die 5. Prüfungskomponente?

1 Antwort

Servus, großartig! Ich weiß noch, 1981 bayerisches ABI - war mein Thema "Naturrechtslehre" - wunderbar!

Meine unfähigen (wusste ich damals noch nicht - erst im Philosophie-Studium) Prüfer haben mich zwar gut - sehr gut benotet, hatten aber keine Ahnung vom Thema... ein Lehrer stand Jahre später wegen Millionen-DM-Veruntreuung in seinem Amt sogar vor Gericht... Wunderbare Komik! -

Also nichts wie ran!! - Kant "Zum ewigen Frieden" (und dazu evtl. noch Thomas Morus "Utopia") und unbedingt Senecas "Über die Güte" (z. B. Sätze wie "Der Wille zum Wüten muss vorher aufhören als die Ursache dazu") - das ist weltbewegende, immer moderne Staatsphilosophie - geschichtliche Bezüge gibt es heute - wie du schreibst - ja auch: z. B. USA-Army als UNO-Blauhelmarmee oder eigenmächtige Weltpolizei für den demokratischen Kapitalismus gegen Diktatoren - wo bleiben bei den Amerikanern Kants Ideen zur Kriegsverhinderung!? -

Und nach dem ABI studiere bitte Jura (später Richtung Verfassungsrecht) und Philosophie/Soziologie (Gesellschaftsphilosophie) - und gehe in die Schweiz z. B. Zürich - und bemühe dich um einen Lehrstuhl - und gehe in die EU-Politik - und kämpfe geistig für Kantsche Ideen... Die Menschen werden es dir zwar nicht danken - aber dein Ich wird sich in eine unbeschreibliche Größe verwandeln - ich komme mit... No problem!! Grüße.