That did (not) aged well Bedeutung?

5 Antworten

Da age auch reifen ist, kann es heißen, dass daraus nichts wurde bzw wurde.

Hallo,

wörtlich übersetzt bedeutet es natürlich "Es ist (nicht) gut gealtert.

Die Bedeutung hängt dann davon ab, auf was es sich bezieht. Ein Wein kann z.B. gut altern. Man kann es aber auch so sehen, dass Aussagen usw. nicht vom Wandel der Zeit profitiert haben. Haben z.B. zum letzten Jahreswechsel viele noch gepostet "2020 wird super, ich werde ab März so viel unternehmen!", ist diese Aussage schlecht gealtert was Ereignisse betrifft, die in der Zwischenzeit stattgefunden haben. That Post did not age well.

Viele Grüße

Koala2K17
Beitragsersteller

Könnte man also sagen, wenn man sich zum Beispiel vornimmt Englisch zu lernen und man nach einiger Zeit gefragt wird wie es läuft, sagen "it aged well" wenn es gut läuft und "it didn't age well" wenn es nicht gut läuft?

Koschutnig  20.02.2021, 13:56
@Koala2K17

Sagt man nicht! "to age" heißt "alt/älter werden"

Wenn du meinst "Es ist gut/nicht gut gegangen", dann ist das auf Englisch: It went well /It didn't go well

earnest  20.02.2021, 13:57
@Koala2K17

Nein, das würde man nicht sagen.

Eher vielleicht: "That didn't work out."

altern heißt die Zeit geht an etwas vorbei. Das kann dem jeweiligen Ding guttun, dann altert es gut (sagen wir mal Rotwein), oder es kann ihm nicht guttun (sagen wir mal roher Fisch). Auch Geschriebenes kann sich als unerwartet prophetisch und dauerhaft gültig herausstellen, oder es wird von der Wirklichkeit überrollt. Die meisten Lieder aus der Mundorgel zB altern nicht gut, weil inzwischen alle politisch unkorrekt sind.

Das es gut gealtert ist?^^

In welchem Zusammenhang?

Koala2K17
Beitragsersteller

Hab die Frage bearbeitet

AlexAndTheMusic  19.02.2021, 23:12
@Koala2K17

Jetzt müsste noch das meine zu sehen sein, aber ich vermute Mal das heißt so viel wie mit der Zeit ist es auch nicht besser geworden.

Wenn du heute zB auf Instagram oder Twitter Aussagen vom letzten Jahr liest wie "Trump gewinnt die Wahl 2020" oder "Brexit wird ein voller Erfolg für das UK" oder "Covid ist harmlos und wird von selbst wieder verschwinden", dann ist

'That didn't age well"

die passende Antwort.